Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.088
Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste 37 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Waterboy
Major
Major
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Waterboy » 9. August 2018 16:19


Seldom hat geschrieben:Was mich bei der Sache etwas stört, ist dass es von vorne herrein bekannt war, das es so laufen wird. Die Regeln sind seit Jahren in dem Punkt unverändert. Warum jetzt?


Weil der Punkt halt jetzt mal zum tragen kam, und ich mich vorher nicht in der Konsequenz damit auseinandergesetzt habe.
Ich habs gelesen... ok... wir haben ne Regelung für den Fall eines Gleichstandes. Alles ok.

Aber in letzter Konsequenz damit auseinandergesetzt habe ich mich mit dem Punkt nicht. War ja bis jetzt auch, glaub ich, nie nötig. Und ich wette, andere haben das in der Konsequenz auch nicht.

Und wie ich oben schon gesagt habe, hätte ich das gerne für die nächste Wahl. Ich werden den Teufel tun, und diese Wahl anfechten, oder so. Das war bis jetzt Regelwerk, und das ist Gesetz! Aber nur, weil etwas seit Jahren unverändert ist, heißt es ja nicht, das es zwingend so richtig ist oder man es nicht anpacken darf, oder nicht?



Wie das mit dem Rat war, Cassie, weiß ich nicht mehr, aber wenns so war, war das da ebenfalls nicht richtig.

Cassie hat geschrieben:Ich geh davon aus, dass die alte Regelung als "Belohnung" steht, dass der im höheren Rang mehr für das RPG geleistet hat, sei es mehr/kontinuierliche Aktivität, längere Mitgliedschaft, etc.


Das ist ne Wahl. Da hat der Punkt "Belohnung" nichts verloren.
Da sollte es keinen Bonus geben, weil einer mehr fürs Rollenspiel geleistet hat. Das sollte ein Punkt für einen Wähler sein, mich evtl. für diesen Kandidaten zu entscheiden, darf aber doch vom System her nicht zusätzlich mit nem Bonus belegt werden. Das ist genau der Punkt, wo ich den Gleichheitsgrundsatz nicht mehr gewährleistet sehe.

Außerdem Cassie, wenn du den Gedanken weiterdenkst (höherer Rang, mehr für das RPG getan, Aktivität, etc.), dann brauchen wir keine Wahlen mehr. Dann müssen wir konsequenterweise denjenigen mit dem höchsten Rang, der am längsten aktiv dabei ist, zum Marshall machen. Denn damit ist ja automatisch die richtige Entscheidung getroffen. ;-)

Das Problem sehe ich darin, dass hier zwei Systeme zusammenkommen, die Meiner Meinung nach so nicht zueinander passen. freie Wahlen, und das Militär.

In einem Militärapparat werden keinen Wahlen abgehalten. Da gibt es Hierarchien. Würde im Krisenfall ja auch gar nicht funktionieren. Einer stirbt im Einsatz, oh, da müssen wir uns erst nen neuen Anführer wählen.

Und bei freien Wahlen haben halt Hierarchien keinen Platz. Weil da jeder Gleichbehandelt werden muss.

Da muss sich dann halt für einen Weg entschieden werden.

Bild
Captain

Kriegsheld
 

Metal-Head
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Metal-Head » 9. August 2018 19:50


Hmm... ein interessantes Thema...

Peters Argumentation mit dem Bonus für den ranghöheren kann man nichts entgegensetzen.
Das habe ich bisher noch garnicht so gesehen.
Gerecht ist das nicht...

Da das Amt des Marschalls, meiner Meinung nach, ein Spielerposten und kein Charakterposten ist (man kann sich z.B. ja einen Marschallcharakter machen) finde ich es vom Grund her fragwürdig es mit der Dienstgrad aufzuwiegen.

Dann mal eine Frage / ein Beispiel:
Angenommen Thomsens Charakter Typhoon wäre in einer der letzten Missionen gefallen, wieso auch immer, und er hätte dann mit Bossmann kandidiert (1st Lt.), wäre dann auf Grund des Ranges Peter Marschall geworden?

Ich denke, das ist ein verzwicktes Thema, welches bisher noch nie auf den Tisch kam, und ich finde es gut, dass nun angestossen wird, dieses zu überdenken.

Ich persönlich kann allerdings noch nicht festsetzen, ob ich die Notwendigkeit sehe, das zu ändern... dafür tangiert es mich zu wenig. Finde es aber ausgesprochen gut, dass Peter den Anlass aufgreift und die "Problematik" nicht einfach im Sande verlaufen lässt!

Geschwaderführer der Flying Tigers
Bild

Legende
 

Seldom
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Seldom » 9. August 2018 20:05


Cassie hat geschrieben:
Seldom hat geschrieben:Was mich bei der Sache etwas stört, ist dass es von vorne herrein bekannt war, das es so laufen wird. Die Regeln sind seit Jahren in dem Punkt unverändert. Warum jetzt?


War ja- soweit ich mich erinner- beim Rat auch immer so. Wenn es mehr Bewerber als Plätze und Gleichstand gab, wurde der mit dem Höheren Rang Ratsmitglied.
Ich geh davon aus, dass die alte Regelung als "Belohnung" steht, dass der im höheren Rang mehr für das RPG geleistet hat, sei es mehr/kontinuierliche Aktivität, längere Mitgliedschaft, etc.



So schauts aus..das war damals der Gedankengang hinter dieser Regelung. Eine schnelle und pragmatische Lösung, die umfangreichere Lösungen (Stichwahlen etc.) umgehen soll.

Bild
GF der Firebirds "Klagt nicht, KÄMPFT!"

Legende
 

Seldom
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Seldom » 9. August 2018 20:07


Metal-Head hat geschrieben:Hmm... ein interessantes Thema...



Dann mal eine Frage / ein Beispiel:
Angenommen Thomsens Charakter Typhoon wäre in einer der letzten Missionen gefallen, wieso auch immer, und er hätte dann mit Bossmann kandidiert (1st Lt.), wäre dann auf Grund des Ranges Peter Marschall geworden?




Theoretisch hätte die Wahl damit neu ausgerufen werden müssen. - Denke ich

Bild
GF der Firebirds "Klagt nicht, KÄMPFT!"

Legende
 

Waterboy
Major
Major
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Waterboy » 9. August 2018 20:11


Metal-Head hat geschrieben:Hmm... ein interessantes Thema...

Dann mal eine Frage / ein Beispiel:
Angenommen Thomsens Charakter Typhoon wäre in einer der letzten Missionen gefallen, wieso auch immer, und er hätte dann mit Bossmann kandidiert (1st Lt.), wäre dann auf Grund des Ranges Peter Marschall geworden?
!


Ach du kacke. Soweit hab ich überhaupt noch nicht gedacht. Da fiele mir jetzt auch spontan keine Lösung ein. Müsste vom Rollenspielältesten Charakter ausgegangen werden? Puh.

Es ist auch schwierig, den Marshallposten genau zu definieren. Sicher ist ein grosser Teil Spieler bezogen. Aber wenn ich ihn halt im Rollenspiel auch nutze... verzwickt.

Aber auch dieser Situation könnte rein logisch damit aus dem Weg gegangen werden, indem man die Rangkomponente aus der Wahl entfernt.

Bild
Captain

Kriegsheld
 

Waterboy
Major
Major
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Waterboy » 9. August 2018 20:18


Seldom hat geschrieben:So schauts aus..das war damals der Gedankengang hinter dieser Regelung. Eine schnelle und pragmatische Lösung, die umfangreichere Lösungen (Stichwahlen etc.) umgehen soll.



Schnell und pragmatisch bedeutet aber noch lange nicht gerecht. Ich kann durchaus nachvollziehen, das dich der Aufwand einer Stichwahl schreckt. Habe ich ja auch am Anfang geschrieben... die Frage ist, ob wir diesen Aufwand stemmen können/wollen.

Wie ich schon sagte, wär man meiner Meinung nach mit einem Losentscheid schon nen ganzen Schritt weiter.

Hauptsache die Rangkomponente verschwindet aus der Wahl. Das ist für mich der Stein des Anstosses.

Bild
Captain

Kriegsheld
 

Cassie
Bordcharakter
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Cassie » 9. August 2018 21:16


Mal Pros- und Cons der Alternativen:

Hm...eine Stichwahl wäre demokratischer- aber würde einen ziemlich großen Aufwand bedeuten.

Ein sofortiges Auswürfeln in der Konsole wäre die schnellere einfachere Lösung... dafür würde dann Würfelglück entscheiden, nicht wirklich die Community

Bild

 

Metal-Head
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Metal-Head » 9. August 2018 22:10


Die Community konnte sich aber nicht entscheiden... und wir leben halt von den Würfeln hier :D

Generell wird der Marschall ja von den Spielern gewählt und nicht von den Chars, also dürfte charbezogene Faktoren keine Rolle spielen.

Alternativ könnten die Wahlhelfer diejenigen anschreiben, die ihre Stimme anderen gegeben haben, dass diese dann nochmal "nachwählen" dürfen... würde schneller gehen und geringer Aufwand.

Geschwaderführer der Flying Tigers
Bild

Legende
 

Waterboy
Major
Major
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Waterboy » 9. August 2018 22:13


Cassie hat geschrieben:Mal Pros- und Cons der Alternativen:

Hm...eine Stichwahl wäre demokratischer- aber würde einen ziemlich großen Aufwand bedeuten.

Ein sofortiges Auswürfeln in der Konsole wäre die schnellere einfachere Lösung... dafür würde dann Würfelglück entscheiden, nicht wirklich die Community


Beim jetzigen Verfahren kann in einem solchen Fall die Community auch nicht entscheiden. Es gewinnt der Ranghöhere. Beim Losverfahren hätten zumindest aber beide die gleiche Chance.

Metall Heads Idee ist nicht schlecht. Das würde den Aufwand deutlich minimieren.

Bild
Captain

Kriegsheld
 

Dove
Major
Major
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Dove » 9. August 2018 22:36


Wie wäre eine "Golden Goal"-Regel anstelle ODER im Falle des Scheiterns einer Stichwahl ?

Bei Gleichstand wird die Wahlfrist verlängert, bis die nächste, noch nicht vergebene Stimme abgegeben wird und die Entscheidung bringt.

"Ein freier Verstand ist wie eine unbewachte Festung mit offenen Toren."

"Iactura paucorum servat multos." (- Die Wenigen opfern, um die Vielen zu retten.)

Kriegsheld
 

VorherigeNächste

Zurück zu Archiv Allgemeines & Spaßiges

 
cron
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!