Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.089
[off] Diskussionen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste 63 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zorro
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Zorro » 27. Mai 2017 06:21


Für mich ist die Staffel eh gelaufen, und ob die Nachricht ans OK überhaupt angekommen ist wäre auch mal ein Hinweis von der A3/SL sinnvoll. Da fehlt mir eindeutig überhaupt eine Reaktion drauf und so eine Nachricht dauert nicht wirklich Wochen bis es am Ziel ankommt, egal durch wieviele Systeme es geht. Mein Char hat es versucht und ist gescheitert.

Ob ich als Co-SL berechtigt war ein Generalstreik der Crew auszuspielen sei dahingestellt vllt. hätte ich es anders umschreiben müssen. Ein Streik ist noch lange keine Meuterei, sondern bedeutet das man seinen Unmut Luft macht und Redebedarf besteht. Eine Meuterei wäre es wenn die Crew den Kmd. absetzt, das ist jedoch bislang noch nicht geschehen. Scheinbar gibt es hier auch unterschiedliche Auffassungen was ein Streik ist. Man streikt für bessere Bedingungen, man verhandelt aber eine Meuterei ist davon weit entfernt, erst danach hätte ich eine Meuterei ausgespielt, doch dazu wird es in dieser Staffel von mir aus nicht mehr kommen, da ich die Lust verloren habe mich mit dem auseinander zu setzen.

Durch neue Schauplätze werden die alten Schauplätze einfach ignoriert, gibt es einfach nicht mehr. Noch offene Plays werden dann durch Unlust nicht weiter geführt und nach 3 Monaten "Inaktivität" geschlossen.

Ob ich mich in die Nesseln gesetzt habe, sicherlich, jedoch hab ich versucht das beste daraus zu machen.

Fazit: Das Ziel wird nicht erreicht.

Mit freundlichen Grüssen
Col. Alejandro "Zorro" De La Vega

Legende
 

Lilly
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Lilly » 27. Mai 2017 07:53


Dann stelle ich die Frage in den Raum, ob eine Weiterführung dieser Spielgruppe in dieser Zusammensetzung überhaupt noch Sinn ergibt.

Kriegsheld
 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Ridden » 27. Mai 2017 12:02


Lilly hat geschrieben:Dann stelle ich die Frage in den Raum, ob eine Weiterführung dieser Spielgruppe in dieser Zusammensetzung überhaupt noch Sinn ergibt.



Zuvor die Antwort an Lilly. Ja ich kann es mir vorstellen in dieser Konstellation weiterzuspielen. Diese Frage kann sich jeder für sich selber und jeder Zeit stellen. Um die Frage aber in die Runde zu stellen fehlt mir noch so etwas wie ansatzweise eine Analyse unserer Situation. Haben wir ein Problem in der Kommunikation? Gibt es Konflikte unter Spielern selber? Wie tief ginge dieser Konflikt, beziehungsweise läßt er sich auflösen? Korrumpiert die Haltungen der Spieler zu ihren Charackter das Spiel? Wo braucht es Absprachen hinter den Kullisen und wo ist ein Entgegenkommen möglich? Liegt es grundsätzlich an den Haltungen der einzelnen wie ein Rollenspiel von statten gehen muss? Wo kollidieren in diesem Fall die Wertehaltungen und kann man einen Konsens herstellen? Gefällt mir die Storyline, wie sie auf der Olympic durchgeführt wird? Haben wir uns überhaupt mal ganz konkret hingesetzt und im Sinne eines Brainstormings nach Lösungen gesucht? Wurden alle Beteiligten in die Lösungsfindung miteinbezogen? und und und und und the fucking so weiter :ugly:



Zorro hat geschrieben:Für mich ist die Staffel eh gelaufen, und ob die Nachricht ans OK überhaupt angekommen ist wäre auch mal ein Hinweis von der A3/SL sinnvoll. Da fehlt mir eindeutig überhaupt eine Reaktion drauf und so eine Nachricht dauert nicht wirklich Wochen bis es am Ziel ankommt, egal durch wieviele Systeme es geht. Mein Char hat es versucht und ist gescheitert.


Gerade eben habe ich das Gefühl, daß wir uns auf einer sehr infantilen Ebene befinden, unabhängig davon, daß Malchucks Einwand natürlich berechtigt ist. Ich werde gleich konstruktive Vorschläge einbringen aber muss auch mal Klartext reden.

Die A3 macht auf den Trägern nur etwas, wenn sie von den SLs den Auftrag dazu erhalten. Du willst eine Rückmeldung vom HQ? Dann bespricht dich mit deinem SL. Die A3 kommt ins Spiel wenn sie vom SL darum gebeten wird. Und hier haben wir gerade den wesentlichen Punkt. Zorro, du warst schon SL. Du kennst dich zumindest mit Spielleitung aus. Du wirst bestimmt auch wissen wie es ist wenn ein Spieler etwas tut, das deiner Planung massiv entgegenwirkt und sein Verhalten ev. eine Kompetenzüberschreitung darstellt. Wenn ich SL wäre, würde ich erwarten, daß man bei "extremen" Ereignissen "im Vorfeld" den Kontakt zu mir sucht. Es läuft in der A3 auch nicht anders. Wenn die A3 Mitarbeiter etwas extremes vorhaben sichern sie sich bei mir ab. Dadurch kann ein Gespräch entstehen. Ich als Verantwortliche Person verstehe die Motive dahinter. Es ist dann möglich die Rahmenbedingungen zu setzen. Und wenn etwas nicht möglich ist kann man zumindest auf das hinweisen was einem Stört und nach alternativen Lösungen suchen. Von dir Zorro erwarte ich, du bist ein erfahrener Spieler und ein ehemaliger SL, daß du dir solcher Dinge bewußt bist. Erwarte ich da etwa zu viel? Zumindest stellt dies meine Begründung dar, warum, ich nicht nachvollziehen kann was du hier tust. Jeder kann mal einen Fehler machen, auch wenn er noch so viel Erfahrung hat. Wenn du jetzt aber sagst, daß für dich die Staffel gelaufen ist empfinde ich das als einen ganz schlechten Stil. Es kann ja sein, daß du unzufrieden bist und dies aus Frustration geschehen ist. Dennoch, besprich dich mit deinem SL. Du bist CO-SL. Gehe zu deinem SL und fordere Kompetenzen ein. Er kann dir dann die Rahmenbedingungen setzen. Im Idealfall hättest du all das was du vorhin geschrieben hast, im Vorfeld klären können. Wir hätten jetzt einen Sreik nach den Rahmenbedingen von Icefox, den du ausspielen könntest, anstelle des Konfliktes. Natürlich hat Icefox immer die Möglichkeit dich über PN anzusprechen bevor er interveniert. Vielleicht hätte es nur einer Anpassung gebraucht? Es könnte ev. immer noch stattfinden, sofern du Zorro dich nochmals zusammen nimmst und mit Ice schaust was man aus dem Streik machen kann.


Malchuck hat geschrieben:Ganz ehrlich Leute, aus meiner Sicht ist diese Runde momentan komplett vor die Wand gefahren.


Auch wenn deine Punkte berechtigt sind Malchuk so muss ich sagen, daß du mit solchen Aussagen, auf eine verfrühte Entscheidung hindeutest, ohne nach Lösungen bemüht gewesen zu sein. (Ich weiß ja, du suchst Lösungen) Das Play funktioniert nur soweit, wie wir alle auch initiativ werden können/wollen. Und wie oben angesprochen wurde bisher nicht wirklich gefragt was es braucht. Können wir die Kritikpunkte nicht einfach so stellen, damit der einzelne, inklusive SL, in der Lage ist sich anzupassen und zu handeln, ohne gleich die Existenzfrage zu stellen. Vielleicht war dem einen oder anderen die Situation nicht so recht bewußt. Indem hier gleich zu Beginn die Existenzfrage gestellt wird, wird jegliche Initiative die noch kommen könnte untergraben. Das gefällt mir nicht im geringsten, wenn das so läuft, weil ich nämlich "nicht" das Gefühl habe, daß wir auf diesem Träger ein "zwischenmenschliches" Problem haben. ZUmindest kein gravierendes aber bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmen sollte.



Mal ganz übergeordnet betrachtet, was braucht es? Es braucht einen Hinweis auf den Plot, damit der einzelne Spieler weiß worum es geht. Es ist von Vorteil, wenn dies auch außerhalb der Missionen lesbar wäre. Es wäre schön, wenn der Storyline Tiefe gegeben werden könnte. Im sinne von:


Beschreibung der Umwelt
-Wo sind wir?
-Wie sieht es um uns aus?
-Gibt es etwas worauf speziell geachtet werden muss?
-Kann die Umwelt belebt werden?

Beschreibung der Handlung:
-Was ist die Übergeordnete Story?
-Was ist unser Auftrag?
-Wo genau stehen wir bei der Verrichtung des Auftrags?
-Können wir Atmosphäre schaffen?
-Gibt es noch andere Schauplätze, die beachtet werden müssen? (Z.B. die Invictus)
-Können Spieler eigene Ideen einbringen was alles geschehen könnte? (Haben wir damals mit Nova/Ravenmoon so gemacht)
-Gibt es Aspekte die den Spielern in einer Mission aufgefallen sind. Verschwörungen? Möglichkeiten? Paranoide Gedanken was die Bösen alles machen könnten usw. (War auch Novas Stil)

Forenstruktur
-Welche Struktur braucht es, um für Übersicht zu sorgen?

Hilfe von Außen:
-Soll die A3 A3-Charakter spielen?
-Umwelt gestalten?
usw.


Da gibt es bestimmt noch mehr Punkte. Kann der SL das alles alleine machen? Wahrscheinlich nicht. Es gibt aber auch noch einen CO-SL und der A3 Leiter hat immer Spaß daran Aufgaben an die A3 Mitarbeiter zu verteilen. Sogar der Berichteschreiber kann mithelfen, wenn er diese Möglichkeit hier nützen möchte.

Nebenbei dürfte man auch mal darauf hinweisen was denn alles gut läuft.

Und nochmals auf den Schneider Punkt zurück. Wir müssen die Grundlage objektiv darstellen. Was genau macht Schneider und welche Möglichkeiten eröffnen sich uns? Müssen wir ihn aktiv loswerden? Verschwindet er irgendwann von selber? Können wir unsere Ideen irgendwo sammeln? Kann uns Icefox sagen was möglich ist und was nicht? Wo muss uns Ice unter die Arme greifen?

Ich schreibe zuviel. Lest das mal und macht euch Gedanken.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Malchuck
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Malchuck » 27. Mai 2017 12:34


Hallo allerseits,

im folgenden Post werde ich wahrscheinlich teilweise hart formulieren; da wird sicherlich auf Frust mitschwingen, aber vor allem geht es mir darum, hier klar zu benennen, was aus meiner Sicht schiefläuft und ggf. Möglichkeiten aufzeigen, was wir anders machen können.

In dem Satz stecken schon zwei Punkte, die ich besonders hervorheben will:

(1) Ich rede von "wir", weil ein Rollenspiel eine gemeinsame Sache ist, etwas zwischenmenschliches und damit kann das ganze nur funktionieren, wenn es eben zumindest mehrere gemeinsam machen. Das muss längst nicht an jeder Stelle so sein, aber jede/r sollte schon in dem ein oder anderen Thread aktiv beteiligt sein. (Stichwort: Casino-Saufereien, da ist es aus meiner Sicht durchaus charaktergerecht, wenn eben nicht alle dran teilnehmen. Es sollte aber aufgrund des jeweiligen Charakters so sein.) Und ja, auch Depressionen, Aggressionen und ähnliches sind Themen, die man ausspielen kann. Nur kann ich offengestanden nichts mit einem Spieler anfangen, der seinen Charakter über Monate hinweg auf einem konstanten "ihr seid ja alle nur böse zu mir"-Level verbleibt. Denn da fehlt dann genau dieses "wir", da ist es ein ich gegen den Rest der Welt.

(2) Außerdem rede ich von "anders", wenn (wie aktuell unsere Runde) festgefahren ist, denn da es um eine gemeinsame Aktivität geht kann im voraus nie klar sein, ob ein spannend klingender/überzeugender/faszinierender Ansatz auch tatsächlich das Zusammenspiel tatsächlich verbessert. Das schreibe ich auch deshalb, weil ich jetzt zumindest von zweien von euch die Forderung an mich gesehen habe, es besser zu machen.

Icefox hat geschrieben:Ich kann deine Kritik verstehe, wenn du einen Vorschlag hast, wie es besser wird gerne her damit.


(siehe Punkt 2)

Icefox hat geschrieben:Zu deinen Fragen:
1. Das Ziel war, dass ihr euch gegen Schneider zusammenschließt, deswegen versuche ich ihn so dreckig, fieß und machtbessesen wie eben möglich zu spielen.


Diesen Charakter hast du genau zu dem Zeitpunkt hier reingebracht, als es Ansätze dazu gab, die Konflikte zwischen den Charakteren abzubauen. Nach der letzten Diskussion, bei der Sabre dann ja ausgestiegen ist hat beispielsweise Phoenix auf Lilly zugetreten, um den Konflikt zu entspannen. Hier zeichnete sich also gerade schon eine Entwicklung ab, weg von den destruktiven Konflikten, hin zu einem stärkeren Zusammenspiel. Mit meinem Dialog mit Khajja habe ich versucht, meinen Charakter ins Spiel zu bringen und ich meine, dass auch andere hier da aktiv wurden.

Schneiders Auftreten hat dann dazu geführt, dass praktisch all diese Ansätze zerschlagen wurden, eben weil er einzig und allein ein hirnamputierter Haudrauf ist. Da steckt keinerlei militärische/r Charakter oder Logik dahinter; er legt einzig das Verhalten eines soziopathischen Terroristen an den Tag. Das macht von vorne bis hinten keinen Sinn.

Icefox hat geschrieben:Mehr kann ich als SL nicht machen. ... Für alles weitere müsst ihr reagieren. Als SL kann ich euch nur etwas hinwerfen und ihr müsst die Story voran treiben.


Es ist aber nicht möglich, sinnvoll mit einem NSC zu interagieren, dessen Verhalten keinerlei Sinn macht.

Ich habe, seit ich diesen Eintrag von dir gelesen habe überlegt, wie ich es konstruktiv ausdrücken soll und habe immer noch keine rechte Idee... Denn leider schreibst du hier im Kern nichts anderes als "Ich hab keine Idee, macht mal." und das ist das Gegenteil von Spielleitung. Im Idealfall (und den erwarte ich nicht, weil mir klar ist, wie viel Arbeit und Erfahrung dafür nötig ist) beschreibt ein SL kontinuierlich die Umwelt, in der die Spielercharaktere unterwegs sind. Er bindet Metaplots ein und erstellt immer wieder kleinere und größere Szenarien, die jedem Spieler die Möglichkeit geben, den eigenen Charakter (vorrangig gemeinsam mit anderen Spielern) auszuspielen.

Das ist, wie gesagt sehr viel Arbeit, die ich deshalb auch nicht erwarte. Aber wenn du die Aufgabe eines SpieleLEITERs übernimmst, dann bedeutet das, dass du dir regelmäßig Gedanken machen musst, was als nächstes passieren könnte, dass du immer wieder neues ausprobierst, wenn die Dinge nicht gut laufen. Und wenn dir die Kreativität fehlt, dann schau dir die Serie MASH an. (Läuft montags bis freitags auf Kabel 1, wenn ich mich nicht irre.) Ich mein, warum nicht mal sowas wie ein Plot, bei dem die Crewmember auf die Barrikaden gehen, weil es seit zwanzig Tagen nur Leber oder Hühnerfrikassee in der Kantine gibt? Das erfordert nicht viel Kreativität, bietet aber eben Details, die zeigen, dass wir hier militärisches Personal auf einem Träger spielen. Andere Möglichkeiten: Spindkontrolle. (Ja, das kann ein Vorgesetzter auch bei langjährigen Offizieren machen.^^)

Ein weiterer Punkt: Da fliegen jetzt also Olympic und Invictus jeweils für einen gewissen Zeitraum nebeneinander. Na wie wärs denn dann mal damit, einen Post zu erstellen, in dem z.B. gesagt wird: "Zwecks Austausch zwischen den Besatzungen finden jeweils um 800, um 1200 und um 1600 Flüge von der Olympic zur Invictus, bzw. um 830, um 1230 und um 1630 von der Invictus zur Olympic statt. ..." (usw. usf.)

Ein "Ich werf den Spielern mal nen Psychopathen vor und wenn dann nichts anders wird, dann müsst ihrs auf die Reihe kriegen" ist vor diesem Hintergrund nicht sehr SL-like.

Und es gibt noch einen weiteren Punkt, den du hier übersiehst: Du hast einen Co-SL. So etwas ist im Regelfall großartig, weil es bedeutet, dass man jemanden zur Seite stehen hat, mit dem man gemeinsam schwierige Situationen planen und durchführen kann. Und das bringt mich direkt zum nächsten Punkt: So wie die Situation auf dem FD abgelaufen und von dir kommentiert wurde wirkt es, als wenn ihr zwei nicht großartig zusammen arbeitet. Und das wäre etwas, wo es mir sehr wichtig ist, dass es sich ändert. Zum einen kann ich mir vorstellen, dass (der Spieler hinter) Zorro jetzt angepisst oder traurig ist, weil er zwar offiziell Co-SL ist, aber effektiv nicht großartig in das ganze eingebunden ist und zum anderen habe ich den Eindruck, dass du aktuell auch nicht weiß, wie du mit der Spielleitung weiter umgehen kannst, um mehr "Spiel ins Spiel" zu bringen, was dann für dich frustrierend sein dürfte, wenn es nicht wohlmöglich sogar dafür sorgt, dass du sauer wirst.

Verstehe das also bitte richtig: Auch wenn ich hier einiges hart formuliere geht es mir nicht um einen Angriff auf dich, sondern darum klar zu bennen, was aus meiner Sicht schlecht läuft und was wir (alle) tun können, um wieder mehr Zusammenspiel in die Runde zu bringen.

Icefox hat geschrieben:2. Ihr könnt gerne eine Meuterei gegen Schneider anfangen, aber es steht auch den Co-SL nicht zu festzulegen, dass die ganze Mannschaft die Arbeit niederlegt. Das ist alleinig die Aufgabe des SL. Und das wäre komplett unrealistisch, da Schneider auch viele Sympathisanten an Bord hat und zwar nicht nur bei seinen eigenen Leuten. Eure Aufgabe wäre es entsprechend die Meuterei zu organisieren und nicht einfach hinzuschreiben es gibt eine Meuterei.


Das Thema Meuterei ist ein weiterer Punkt, wegen dem ich gestern nichts geschrieben habe, bzw. der mich sauer gemacht hat: Auch hier haben mehrere Leute etwas ganz zentrales ignoriert, das (nicht nur) ich geschrieben habe: Meuterei ist (genau wie ein Kriegsgericht...) bei weitem nicht die einzige Möglichkeit, mit leitenden Offizieren umzugehen, wenn deren Verhalten einem nicht passt. Ein schönes Beispiel, wie es anders gehen kann ist in "A band of Brothers" zu sehen.

Und hier greife ich nochmal auf den Anfang zurück: So etwas funktioniert erst dann, wenn in der Mannschaft/im Team so etwas wie zusammenhalt existiert. Und Schneider hast du ja ins Spiel gebracht, weil es gerade keinen Zusammenhalt zwischen dem Mitgliedern des Teams gibt. Also ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass es funktioniert.

Icefox hat geschrieben:3. Bezüglich Kilrathi und GWU: Mit dem Weggang von Sabre ist bei der Story ein entscheidender Teil weggebrochen. Ich will und werde das wieder aufgreifen, aber nicht so intensiv, wie es ursprünglich geplant war.


Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, denn das ist nicht stimmig.

Bloß weil da ein durchgeknallter General die Befehlsgewalt übertragen bekommt ist doch für den Charakter Khajja der Anschlag auf sein Leben nicht mal eben vergessen (außer natürlich, wenn das irgendwie zum Charakter passt.) Und selbst wenn "ihm" das nichts bedeutet, kanns doch nicht sein, dass es für niemanden an Bord eine Rolle spielt. Genau das ist aber die Situation. Diesen Plot dann Monate später wieder auszugraben, passt einfach nicht.

Icefox hat geschrieben:4. Alle Piloten die weggefallen sind, sind durch Entscheidungen der Spieler selbst entstanden. Es war von Anfang an klar, dass ihr keine Chance gegen die zwei Leviathane gehabt habt. Trotzdem habt ihr den Angriff bis zum bitteren Ende durchgezogen.


So lange der General die Befehlsgewalt hat und er den Befehl gibt, "bis zum bitteren Ende zu kämpfen" ist das irrelevant. Denn als Piloten sind die Charaktere nunmal daran gebunden, Befehle zu befolgen, auch wenn es das Risiko mit sich bringt, das eigene Leben dabei zu verlieren. Es ist weder ihre Aufgabe noch haben sie das Recht, die strategische oder taktische Situation neu zu bewerten, denn im Regelfall haben sie gar nicht das Wissen, um das zu tun. Und das ist wahrscheinlich der bitterste Punkt, dem jeder Soldat sich stellen muss: Im Falle eines Falles sein Leben bei einer Aufgabe zu verlieren, auch wenn sie ihm/ihr vollkommen sinnlos erscheint.

Icefox hat geschrieben:Das Phoenix in der Zelle sitzt, liegt auch daran, dass er gegen gängiges Recht verstoßen hat. Und Zorro hat sich selber in die Nesseln gesetzt. Es ist also nicht so, dass ich aktiv Spieler rausnehme, ich muss aber angemessen auf ihre Aktionen reagieren.


Wie ich schon geschrieben habe war die Aktion von Zorro (-> Nachricht an Cmdr. Fulgram) unstimmig und je länger sie dauerte wurde sie auch mehr und mehr undurchdacht. (a) Er hat sich vorher keine Rückendeckung von einem entsprechenden Offizier gesucht, sondern alleine gehandelt, womit wir bei dem zweiten Punkt wären, den ich vorgestern ausgesprochen habe: Wir spielen nicht zusammen. (Was gleichbedeutend mit der Forderung ist: Leute, lasst uns mehr zusammenspielen.) (b) Er hat gegenüber dem General einen auf Klugscheißer gemacht, anstatt klar dessen Fehlverhalten zu benennen.

Aber hier greift eben wieder das, was ich anfangs erklärt habe: Das passierte vor dem Hintergrund, dass (a) die Charaktere weitgehend nicht zusammen agieren und (b) der General so nachhaltig jeden Zusammenhalt zerschlägt, dass kein zusammenwachsen der Crew zustanden kommt. Der Einsatz des Generals verschlimmert also die Situation und bewirkt damit das Gegenteil dessen, wofür du ihn einsetzen wolltest. Ihn weiterhin an Bord zu lassen ist ein Desaster für das Zusammenspiel.

Icefox hat geschrieben:5. Es tut mir leid, wenn ich deinen Post falsch interpretiert habe in Bezug auf die Teilnahme an der Meuterei, aber da ist ja eh noch nichts passiert.

Kurz gesagt: Wenn ihr eine Meuterei aufstellen wollt, könnt ihr das gerne machen. Schneider wird natürlich dagegen arbeiten, aber ich werde das nicht prinzipiell unterbinden.


Nochmal:
- Ich werde diesen Charakter nicht an einer Meuterei beteiligen.
- Und ich habe auch noch keinen einzigen Eintrag hier gesehen, in dem irgend ein Spieler seinen Charakter an einer Meuterei beteiligen will.
- Neben mir hat auch Zorro deutlich geschrieben, dass er hier keine Meuterei anzettelt.
Also könnte jetzt bitte endlich mal aufgehört werden, pausenlos von Meuterei zu schreiben?! Danke!

---

Lilly hat geschrieben:
Malchuck hat geschrieben:Und ich bin hier deutlich: Das hängt an der Spielleitung und daran, dass hier kein erkennbares Interesse am Zusammenspiel besteht.


Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass es kein Interesse am Zusammenspiel erkennbar ist. Zusammenspiel ist aber etwas, das von den Mitgliedern der Spielgruppe kommen muss und nicht erzwungen werden kann. Die Spielleitung kann hierzu lediglich Anreize schaffen, was m.E. auch geschehen ist.


Es tut mir leid, wenn ich da etwas überlesen habe, aber abgesehen von den Posts, in denen es um deinen Charakter und Sabre ging lese ich von Lilly praktisch nur "Lasst mich alleine, ihr seid alle böse zu mir" in zwanzigtausend Varianten. Es ist schon blöd, wenn Leute sich bei ihren Posts regelmäßig auf Zweizeiler beschränken, aber damit lässt sich im Regelfall etwas anfangen. Bei Lilly dagegen sehe ich nicht den geringsten Anknüpfungspunkt für irgend eine Art von Zusammenspiel.

Lilly hat geschrieben:
Malchuck hat geschrieben:Und das einzige Zusammenspiel, das ansonsten stattfindet ist Saufen im Casino.


Auf anderen Trägern sieht es auch nicht viel besser aus. Ich weiß, dies ist kein gutes Argument ist und auch kein Anlass, sich mit dem gegenwärtigen Status zufrieden zu geben.


Das stimmt nicht. Gerade seit dem Offtreffen ist auf zwei oder drei anderen Trägern regelrecht die Hölle los (allerdings im positiven Sinne). Richtig schick finde ich dabei den hier: viewtopic.php?f=90&t=24482

Lilly hat geschrieben:
Malchuck hat geschrieben:Ganz ehrlich Leute, aus meiner Sicht ist diese Runde momentan komplett vor die Wand gefahren.


In unserer Gruppe gibt es unbestritten deutliche Probleme der Charaktere untereinander. Es gab und gibt aber Ansätze, diese Differenzen beizulegen. Ich würde die Olympic deshalb (noch) nicht aufgeben.


Wenn ich unsere Runde aufgegeben hätte, dann würde ich hier nicht so umfangreich posten... Denn auch wenn ich zurzeit keinen Job habe, ist es nicht so, dass ich viel Zeit hätte. (Mache mittlerweile einen Master an der FernUni, um die Zeit zu nutzen.)

Sondern: Bei allem Frust, den ich zurzeit empfinde sehe ich ganz klar, dass wir gemeinsam etwas aus dieser Spielerunde machen können. Aus meiner Sicht ist die Schneider-Situation (-> Bonny-Situation, Pulp Fiction) aktuell ein ganz dickes Problem und gerade keine Bereicherung, aber es ist nicht das einzige, was aus meiner Sicht das Zusammenspiel massiv erschwert.

Lilly hat geschrieben:
Malchuck hat geschrieben:Und egal ob der Post von Zorro nun "kompetent" war oder nicht, aber damit gabs nach zwei Monaten endlich mal einen Punkt, an dem jeder die Möglichkeit gehabt hätte, irgend etwas sinnvolles in diesem Zusammenhang auf die Beine zu stellen, aber neee, das soll ja jetzt auch nicht sein.


Wie gesagt, Zusammenspiel lässt sich nicht erzwingen. Wenn das Zusammenspiel der Charaktere fehlt, hilft es auch nichts, dem SL die Pistole auf die Brust zu drücken, um das Spiel in die gewünschte Richtung zu zwingen.


Ich habe ganz bewusst geschrieben, dass sowohl die Spielleitung als auch das Zusammenspiel in der Gruppe massiv hakt. Wenn du daraus abliest, ich würde Stefan die Pistole auf die Brust setzen, dann hast du es leider vollständig missverstanden. Ich habe in meinem letzten Post ganz bewusst geschrieben, dass ich mir mit meinem Post Luft mache, das ich also manches hart formuliere und an der ein oder anderen Stelle nicht konstruktiv sein würde. Und auch wenn ich immer noch genervt bin, arbeite ich in dieser Nachricht daran, konstruktive Kritik zu üben. Aber auch schon in der letzten war keinesfalls ein "der SL ist schuld" der Kern der Aussage, sondern dass wir alle(!) momentan praktisch kein Rollenspiel im eigentlichen Sinn machen, was mich mächtig frustriert.

---

Ridden hat geschrieben:Eigentlich war ich bisher geduldig und bin davon ausgegangen, daß das was mit Schneider passiert ein bißchen Zeit braucht. Sind wir zu ungeduldig? Meiner Meinung nach darfst du gerne eine Meuterei Organisieren, Malchuck.


Zum Thema "Meuterei": Siehe oben... *grummel*

Ridden hat geschrieben:Man kann anprangern oder man wird selber initiativ. Spectral Tiger hat es ebenfalls schon versucht, als sie Lilly auf der KS angesprochen hat. Vielleicht sollte sie einfach mal die Runde machen? Vielleicht sollte Malchuck mal die Runde machen?


Lies dir dazu mal den Thread Marines-Training durch: Wer ist da wieder und wieder für seine Kameraden aufgestanden?
- Wer hat da den General wiederholt angegriffen? Malchuck.
- Wer hat Fee geholfen, als es ihr schlecht ging? Malchuck.
- Wer hat wieder und wieder betont, dass man dem General keine Schwäche zeigen darf? Malchuck.
- Wer hat dem General vor versammelter Mannschaft entgegengebrüllt, dass er ein rückgratloses Weichei ist, das sich hinter seinen Implantaten versteckt? Malchuck.
- Und als der General dann mit seinen Männern den Raum abgeriegelt hat und Malchuck alleine vor ihm stand, wer ist da aufgestanden und für ihn eingetreten? Wer hat anschließend gefragt, was denn da los war? Keine Sau!

Dieser Charakter, den ich hier spiele, ist frisch von der Akademie angetreten, hat auf seinem ersten Einsatz fast sein Leben verloren und landet dann auf einem Träger, bei dem die Crew heillos zerstritten ist oder mit psychologischen Problemen kämpft. Und als er sich in seiner naiven Art und Weise öffentlich für seine Kameraden eintritt, gegen einen der höchsten Offiziere, denen er jemals gegenüber stehen wird, da lassen sie, die jahrelange Diensterfahrung haben, die sie zum Teil Kriegshelden sind und damit all das vertreten sollten, was unter Kameradschaft, Pflichterfüllung und bedingungslosem Einsatz verstanden wird, sie lassen ihn alleine.

Dieser Pilot wird mit Sicherheit im aktuellen Rahmen nichts aber auch absolut und überhaupt rein gar nichts mehr von sich aus für den Rest seiner Kameraden tun, das irgendwie mit Schneider zu tun hat. Und das umso mehr, als hier zwar ständig Klagen über den General formuliert werden, aber niemand das Rückgrat zeigt, ihn öffentlich herauszufordern. In anderen Worten: Für Malchuck ist das ganze Geschwader ein Haufen Maulhelden. Und der schlimmste von allen ist aus seiner Sicht Khajja. (Wers nicht versteht, bitte diesen Thread lesen, der zeitlich vor dem Antritt von Schneider stattfindet: viewtopic.php?f=24&t=24372 )

Bevor es hier zu Missverständnissen kommt: Das auszuspielen, was aus dieser Situation folgt, sehe ich als eine Herausforderung, nicht als einen Grund, um den Charakter zu beerdigen oder aus dieser Runde abzusprigen, aber es bedeutet ganz klar, dass hier ein junger Pilot ist, der praktisch überhaupt kein Vertrauen in seine Geschwaderkameraden hat. Der wird nicht nur nicht an einer Meuterei teilnehmen, noch sonst in der aktuellen Situation für andere eintreten. Wer meinen Post nach Zorros Aufstand auf FD gelesen hat und sich jetzt wundert: Dass er nicht für andere eintritt bedeutet ja nicht, dass er sich nicht selbst schützt.

Das bringt mich zu einem letzten Punkt, bei dem ich direkt loslegen: Wie seht ihr euren Charakter? Was sind ihre/seine Ansätze?

---

Zu Zorros Post möchte ich an dieser Stelle nur sagen: Richtig, es war vielleicht nicht geschickt, wie du vorgegangen bist, weil du Stefan damit überrumpelt hast, aber ich fand es gut, dass du hier versucht hast, einen Implus zu geben. Und die Idee an sich hat mir gefallen.

Wichtig wäre, dass du und Stefan euch (wenn ihr das nicht ohnehin tut) regelmäßig darüber abstimmt, wohin die Reise gehen soll. Wenn ihr das hinbekommt, bin ich sicher, dass wir mit der Olympic eine richtig stimmige Runde werden.

---

Inzwischen hat auf Peter nochmal etwas geschrieben. Falls das nicht deutlich wird (wir haben ja doch etwas unterschiedliche Hintergründe und formulieren recht unterschiedlich): Ich denke, dass unsere beiden Posts sich ergänzen: Er ist eher bei der Frage der Zusammenarbeit zwischen SL, Co-SL und A3, während ich eher bei uns als Spielern in einer Spielrunde ansetze. Allerdings halte ich die Punkte, die ich angesprochen habe für vorrangiger, weil es im Kern um die Frage geht: Was wollt ihr im Rahmen unserer Spielrunde machen, bzw. passt es für euch, wie es ist? (Womit ich dann ggf. ein einsamer Rufer im Wald wäre, aber damit muss ich dann klar kommen.) Was ist euch wichtig, was weniger? Wenn das geklärt ist, ist es ganz ohne Frage wichtig zu klären, in wiefern das durch Organisatorisches bereichert oder unterstützt werden kann. (Also die Punkte aufzugreifen, die vorrangig in Peters letztem Post stehen.)

---

Viele Grüße,
Markus

 

Zorro
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Zorro » 27. Mai 2017 17:20


Der Hintergrund bzgl. des Threads "Nachricht an Adm. Fullgram, HQ" war folgender :

- Die Invictus ingame auf dem Laufenden halten
Ergebnis: hat funktioniert

- Dem Admiral eine Nachricht zu kommen lassen, das seine Schwiegertochter derzeit nach einem Abschuß im Koma liegt
- Eine Empfehlung nach seiner Meinung aufgrund der langjährigen Dienstzeit den General unverzüglich abzusetzen, bevor noch mehr Schaden entsteht ans HQ bzw. Adm. Fullgram
Ergebis: noch offen - bzw. wurde bislang ignoriert

Wenn ich als Co-SL keine Infos vom SL bekomme wo die Reise hingeht versuche ich zumindest die Reise in die Richtung zu lenken wohin diese meiner Meinung laufen soll. Es wurde gesagt wir sollen als Team den General "stürzen" sollen, nur gibt es dazu kaum Ansätze bzw. Hilfestellungen zum Weg. Dies liegt wohl auch an der mangelnden Kommunikation zwischen SL und Co-SL´s. Es ist auch schwierig für einen SL Impulse zu geben, ohne zuviel preis zu geben, was dann zu schnell zur Lösung führt.

Wir wollen alle gemeinsam Spaß am Spiel haben, das ist fakt. Nun sollten wir wieder zu dem Punkt finden, das wir wieder Spaß haben und dazu brauchen wir entsprechende Lösungen aus dieser verfahrenen Situation, wie auch immer diese aussehen mögen.

Legende
 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Ridden » 27. Mai 2017 21:49


Zorro hat geschrieben:- Eine Empfehlung nach seiner Meinung aufgrund der langjährigen Dienstzeit den General unverzüglich abzusetzen, bevor noch mehr Schaden entsteht ans HQ bzw. Adm. Fullgram
Ergebis: noch offen - bzw. wurde bislang ignoriert


Wie gesagt, SL direkt ansprechen, wenn du etwas ganz bestimmtes Planst.

Zorro hat geschrieben:Dies liegt wohl auch an der mangelnden Kommunikation zwischen SL und Co-SL´s. Es ist auch schwierig für einen SL Impulse zu geben, ohne zuviel preis zu geben, was dann zu schnell zur Lösung führt.


Je nach Situation muss der SL seinen Co-SL einweihen.


Malchuck hat geschrieben:Das bringt mich zu einem letzten Punkt, bei dem ich direkt loslegen: Wie seht ihr euren Charakter? Was sind ihre/seine Ansätze?


Ich würde das sehr begrüßen.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Icefox
Admiral
Admiral
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Icefox » 27. Mai 2017 21:49


Vielen Dank für die vielen Kritikpunkte. Auf ein paar werde ich kurz eingehen:
Zorro: Zorro weiß nicht, ob die Nachricht angekommen ist, weil er eingesperrt wurde. Wir sind im Nephilimgebiet, da gibt es kein Funknetzt, selbst wenn er versucht an irgend eine nahe Funkstation zu senden, wird es eine Weile dauern, bis da was ankommt. Und wenn die das erhalten und weiterleiten, dann dauert das auch. Und selbst wenn eine Antwort zurück kommen sollte, was ziemlich aussichtslos ist, weil die Olympic und Invictus immer weiter ins Feindgebiet vordringen, wird Schneider das abfangen und nicht gerade Zorro auf die Nase binden. Wenn du als Co-SL wissen möchtest, ob die Nachricht angekommen ist, dann können wir das gerne per PN klären.

Was mir aufgefallen ist, ist das wir alle leicht unterschiedliche Begriffe davon haben, was ein SL tun soll. Ich nehme an, dass wir alle eine gewisse Erfahrung aus Pen und Paper Rollenspielen mitbringen. Meine Erfahrung ist, dass es Spieler überhaupt nicht leiden können, wenn man sie in ein starres Korsett von Story zwängt. Das schränkt die Kreativität ein und führt langfristig zu Frust, weil man jegliche Aktion, die außerhalb dieses Korsettes ist absägen muss, da sonst die Story zusammenbricht. Deswegen ist für mich ein SL, der eine Situation und ein Ziel vorgibt, dann sagt: "Macht mal." und dynamisch auf die Ergebnisse reagiert. Du kannst dir sicher sein, dass jede Idee so komplett von dem abweicht, was du geplant hattest, dass ein Plan keinen wirklichen Sinn macht. Sprich es macht überhaupt keinen Sinn einen Plan zu machen, über den man versucht den Spieler zu leiten, es macht mehr Sinn seine Zeit in die Gestaltung der Charaktere und Umgebung zu stecken.
Du bezeichnest Schneider als duchgeknallten Psychopathen, das ist richtig. Aber Schneider hat bei mir seine eigene Story, seine Hintergründe und eine Persönlichkeit an die ich mich halten werde, damit er konsequent gespielt wird. Und jegliche Story, die ich mir ausdenke, hat zu weichen, wenn ein Spieler etwas macht, was Schneider beeinflusst und wo Schneider eingreifen muss. Du sagst, dass dich das mit der Meuterei stört. Ja, es war nie die Rede von einer Meuterei, aber Schneider würde eine Arbeitsniederlegung als solche interpretieren und er würde mit Waffen gegen alle vorgehen, die die Arbeit niederlegen und sich einer Verhaftung widersetzen.
Daraus ergibt sich auch, warum ich euch nicht in die Richtung einer Meuterei lenke, einfach weil es keine Meuterei sein muss. Ihr sollt selber entscheiden, ob ihr bereit seid die Karrieren eurer Spieler aufs Spiel zu setzen um eure Kameraden aus der Einkerkerung zu holen, oder ob ihr das nicht wollt. Zorro ist der Erste, der etwas unternommen hat, was ich sehr gut fand und gerne darauf eingegangen bin und wenn er es ordentlich fortgeführt hätte auch zu einem Generalstreik hätte führen können. Aber ich mag es nicht, wenn man versucht die Story mit einem Satz abzuwürgen und Tatsachen zu schaffen, die total unrealistisch sind. Natürlich hätten einige gestreikt. Einige hätten Schneider offen unterstützt, aber der Großteil hätte, wie es auch in der Realität der Fall wäre, erstmal abgewartet, was passiert wäre. Und in welcher Gruppe wie viele sind könnt ihr beeinflusse. Ihr seid das Elitegeschwader, ihr seid diejenigen, zu denen alle aufblicken. Entsprechend habt ihr Einfluss und hättet das in eine jeweilige Richtung kippen können. Und das Zorro jetzt entschieden hat sich rauszuhalten heißt ja immer noch nicht, dass der Thread gestorben ist.
Damit sind wir auch bei dem Punkt, den Malchuck angesprochen hat und den ich voll und ganz unterstütze:
Malchuck hat geschrieben:Lies dir dazu mal den Thread Marines-Training durch: Wer ist da wieder und wieder für seine Kameraden aufgestanden?
- Wer hat da den General wiederholt angegriffen? Malchuck.
- Wer hat Fee geholfen, als es ihr schlecht ging? Malchuck.
- Wer hat wieder und wieder betont, dass man dem General keine Schwäche zeigen darf? Malchuck.
- Wer hat dem General vor versammelter Mannschaft entgegengebrüllt, dass er ein rückgratloses Weichei ist, das sich hinter seinen Implantaten versteckt? Malchuck.
- Und als der General dann mit seinen Männern den Raum abgeriegelt hat und Malchuck alleine vor ihm stand, wer ist da aufgestanden und für ihn eingetreten? Wer hat anschließend gefragt, was denn da los war? Keine Sau!

Das ist etwas, was mich auch fürchterlich geärgert hat und wenn ich Spieler gewesen wäre, hätte ich Malchuck nicht so im Stich gelassen. Das gleiche gilt aber auch für die Kommunikationsoffizierin, die Schneider ins Gefängnis gesteckt hat, nachdem sie euch befohlen hat die Mission abzubrechen (Anflug zum Rendez-vous mit der Invictus, Teil 2). Der Einzige, der sich dafür interessiert hat war Mad Max. Ich denke das zeigt wieder das Hauptproblem: Die Piloten arbeiten nicht zusammen, jeder macht nur sein eigenes Ding und interessiert sich nicht für die Anderen. Die meisten begründen das über ihren Charakter. Aber wie soll ein Geschwader bzw. unser Rollenspiel funktionieren, wenn wir nur solche Charaktere haben?
An dieser Stelle hast du, Malchuck, in meinen Augen etwas falsch verstanden. Das die Charaktere nicht zusammenarbeiten liegt vorallem daran, dass keine Notwendigkeit besteht für sie zusammenzuarbeiten. In den Kämpfen schon, aber nicht beim Rollenspiel. Genau deswegen habe ich Schneider eingeführt, eine Notwendigkeit für alle Charaktere etwas zu unternehmen, etwas, was sie vereinen soll, weil sonst ihr Leben und ihre Ehre aufgrund der Unfähigkeit von Schneider auf dem Spiel steht. Aber es sieht so aus, als ob auch dieser Plan grandios schief gegangen ist.
Und ja, ich gebe es frei zu, ich habe keine Ahnung mehr, wie ich das Geschwader noch zusammenschweißen kann. Ich habe es mit Icefox im Guten und mit Zureden versucht, ich habe es mit Schneider auf die harte Tour versucht. Aber es ist nichts passiert. Ich könnte jetzt nur noch die Zügel in die Hand nehmen und euch Storytechnisch dazu zwingen zusammenzuarbeiten. Aber das läuft allem zugegen, was ich unter gutem Rollenspiel verstehe und ich denke das auch viele Charaktere damit nicht einverstanden wären. Wenn jemand noch eine Idee hat gerne her damit.

 

Lilly
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Lilly » 27. Mai 2017 23:28


Malchuck hat geschrieben:Nur kann ich offengestanden nichts mit einem Spieler anfangen, der seinen Charakter über Monate hinweg auf einem konstanten "ihr seid ja alle nur böse zu mir"-Level verbleibt. Denn da fehlt dann genau dieses "wir", da ist es ein ich gegen den Rest der Welt.


Da hast du recht. Aufgrund von Ereignissen, die lange vor deinem Start auf der Olympic zurückreichen, habe ich mich entschlossen, meinen Charakter so zu spielen. Es gibt natürlich einen Ausstiegsplan, um Lilly wieder zurück in den Kreis der Space Ghosts zu führen. Es gibt hierzu einen regen Austausch mit dem SL. Dieser Ausstiegsplan ist jedoch langfristig ausgelegt und nicht in zwei oder drei Wochen abgehandelt.

Malchuck hat geschrieben:Denn als Piloten sind die Charaktere nunmal daran gebunden, Befehle zu befolgen, auch wenn es das Risiko mit sich bringt, das eigene Leben dabei zu verlieren. Es ist weder ihre Aufgabe noch haben sie das Recht, die strategische oder taktische Situation neu zu bewerten, denn im Regelfall haben sie gar nicht das Wissen, um das zu tun.


Auch das ist richtig. Nur sollte inzwischen offensichtlich sein, dass Schneider davon auch keine Ahnung hat, wir uns im Zweifel also bei der Lageeinschätzung als "kompetenter" bezeichnen dürfen. Was wir daraus machen, ist uns überlassen.

Malchuck hat geschrieben:Wenn du daraus abliest, ich würde Stefan die Pistole auf die Brust setzen, dann hast du es leider vollständig missverstanden.


Mein Satz bezog sich gar nicht auf dich, sondern auf Zorro's Aktion mit dem Streik. Ich finde diesen Schritt immer noch unverschämt dreist und sehe darin den Versuch, Tatsachen zu schaffen, um den SL zu zwingen, das Play in eine bestimmte, dem Spieler genehme Richtung zu zwingen.

Meiner Ansicht nach ist das Interesse an einem Zusammenspiel insgesamt nur wenig erkennbar, nicht nur von Lilly, auch wenn Spectral Tiger versucht, die festgefahrenen Fronten aufzubrechen. Dass der Plot des SL dann auch noch aktiv boykottiert wird, und das auch noch öffentlich kundgetan wurde, führte zu meiner Frage, ob ein Fortbestand überhaupt noch Sinn macht.
Wenn nur dann am Play teilgenommen wird, wenn es in einer genehmen Richtung verläuft, es ansonsten aber ignoriert wird ("die Staffel ist eh gelaufen", "dann halt ich mich aus dem Play raus ganz einfach und beende es"), dann können wir den Laden auch zumachen.

Kriegsheld
 

Phoenix
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Phoenix » 28. Mai 2017 01:15


Leider ist derzeit Beruflich das Umfeld nicht gerade prickelnd für aktives Spiel, aber ich beschäftige mich mit den Vorgängen und bin nicht gerade sehr happy, wie es momentan zugeht.
Das liegt zum Einen daran, daß Schneider zu eindimensional ist, um die Leute zusammenzuführen, und andererseits die einzelnen Spieler auch nicht versuchen, über diese Unzulänglichkeit hinwegzusehen und trotzdem SPielangebote zu schaffen oder anzunehmen.

Ich vergleiche hier gerne Lilly und Phoenix. Beides sind Charaktere mit sehr festgeschriebenem Hintergrund, dennoch nehme ich mir mit Phoenix immer wieder bewußt "Auszeiten" von dieser Linie um Spielangebote zu schaffen. Wo Pags normalerweise (auch in der Vergangenheit bereits getan) einfahc die Dienstwaffe ziehen und einem Kameraden eiskalt ins Bein schießen würde, "kümmert" er sich lieber. Eine Seite die durchaus existent ist, und auch durch JHS Nachwirkungen erklärbar ist, aber einzig und Allein der Anspielbarkeit dient. Auch für ihn gibt es einen Langzeitplan, aber dieser muss hinter den akuten Bedürfnissen des Geschwaders zumindest zeitweise zurückstehen.

Lilly´s Char ist da anders, er dreht sich massiv um den Langzeitplan und ist dadurch kurz und mittelfristig ein fieser Misston im Akkord. Die angesprochenen drei Wochen wären viel zu kurz für eine vernünftige "umkehr", aber Lilly´s Drama geht jetzt deutlich über ein halbes Jahr, näher am ganzen Jahr und das ist in einem Rollenspiel eine verdammt lange Zeit ohne Anspielmöglichkeiten.

Dann haben wir Leute, die gerne ausgiebig schreiben, und Zwei-Zeiler-Akrobaten. Die beiden Arten kommen von Natur aus schon eher schwer miteinander aus, aber normal bekommt man das hin. Nur in großen Threads mit übergreifender Interaktion wird das sehr schwer, die Threads ziehen sich und am Ende hat eigentlich niemand mehr wirklich interesse an den Entwicklungen.

Hier müsste man eine gangbare Mitte finden.

Dann haben wir das Problem, daß Storylines Mid-Season einfach abgelöst werden und ihre Ergebnisse nie bekannt werden. So war es bei der Psycho-Gescichte zwischen Lilly und mir, Den Kilrathi und fast auch bei dem Prozess. Durch das Urteil haben wir jetzt aber ein neues Problem, daß nicht einfach durch "Telling" gelöst werden kann. Viele Chars im Knast bedeutet wenige Anspielstationen, und die große Frage, wie sich das Schiff/Geschwader eigentlich führen und verteidigen soll, wenn GF+Stelli im Knast hocken? Mal von den Meta-Implikationen abgesehen.

Wir brauchen hier aktiv eine Lösung, damit sinnvolles Koop-Play möglich wird. Momentan sind wir die typische Shadowrun Gruppe, die eigentlich nur versucht sich gegensetig über den Tisch zu ziehen oder umzulegen.

Bild

Kriegsheld
 

Phoenix
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: [off] Diskussionen

Beitragvon Phoenix » 11. Juni 2017 21:37


Moin, bin eben erst zurück gekommen von der Vereinsfahrt.
Was issen los? Noch nichtmal wer online?

Bild

Kriegsheld
 

VorherigeNächste

Zurück zu TCS Olympic Trägerorganisation

 
cron
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!