Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.089
Weiterführung charakterspezifischer Fähigkeiten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste 21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3
Umfrage: Sind die weiterführung von Fähigkeiten wie zb "
Umfrage endete am 21. Januar 2021 23:04
Ja
12
80%
 
 
Geisha, Phelan, Ridden, Grantelbart, Shuriken, Cobra, Widowmaker, Raza, WarLord, Typhoon, Stray Cat, Knighthawk
Nein
0
Keine Stimmen
 
 
Anderer Vorschlag
3
20%
 
 
Zorro, Geist, Icewolf
Abstimmungen insgesamt : 15


Typhoon
Marshall
Marshall
Benutzeravatar
 
Weiterführung charakterspezifischer Fähigkeiten

Beitragvon Typhoon » 7. Januar 2021 23:04


Liebe Community,

im Zuge der Reformation des Regelwerks werden verschiedene Umfragen stattfinden.

Die erste Umfrage betrifft die Erweiterung einiger Fähigkeiten von zb der Sharp-Eye oder Cold Blooded Reihe.

Diese und andere werden um 3 möglich erwerbare Stufen erweitert um die Charakterentwicklung für ältere Chars zu ermöglichen.

Nun kam die Frage auf: Ist dies von der Community gewünscht?

Wir würden gerne eure Meinung dazu hören und Vorschläge sind gerne gesehen.

Danke!

Bild

Kriegsheld
 

Zorro
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Weiterführung charakterspezifischer Fähigkeiten

Beitragvon Zorro » 8. Januar 2021 00:08


Grundsätzlich wäre ich durchaus für eine Erweiterung, doch bitte nicht zum Nachteil zu dem was wir bereits haben.

Vorschlag wäre die Kampf und Piloten Fertigkeiten zu Resetten und Neu aufzulegen, dann kann man seinen Char neu ausrichten, einzelne Änderungen vorher würden sich eher Nachteilig auswirken. Das Gesamtpaket wäre einfacher zu akzeptieren als einzelne nach und nach folgende Änderungen.

Mit freundlichen Grüssen
Col. Alejandro "Zorro" De La Vega

Legende
 

Geisha
Lieutenant Commander
Benutzeravatar
 
Re: Weiterführung charakterspezifischer Fähigkeiten

Beitragvon Geisha » 8. Januar 2021 05:44


Es wird definitiv ein Gesamtpaket geben, keine einzelne Flickschustererei.

"Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden." (- Japanische Weisheit)

Kriegsheld
 

Geist
Bordcharakter
Benutzeravatar
 
Re: Weiterführung charakterspezifischer Fähigkeiten

Beitragvon Geist » 8. Januar 2021 16:14


Son Bissl muss ich ja schmunzeln. Als damals das Thema aufkam (glaube da gings um die PFs? Oder waren das auch scho KFs?) und ich einwarf das man dies erst mal anfragen müsse ob das gewollt ist, wurde ich ja darauf verwiesen das man keine Teilstücke die Community fragen solle sondern man Gesamtpakete anbiete laut Phelan.

Gut scheint hinfällig zu sein. Ok könnte auch daran liegen das man ausversehn die Disskussion um den neuen Bersi öffentlich gemacht hat beim archivieren und einige sich gewundert haben könnten warum das Ding 6 Stufen bekommt. Möglich...

Daher Frage ich erst einmal an in wie weit habt ihr dann das Konzept überlegt? Denn damals als das Thema aufkam gab es ja schon Bedenken von meiner Seite und ich hoffe ihr habt darauf Antworten gefunden.

Es gibt bei 6 Stufen im vergleich zu 3 signifikante Sachen zu beachten.

1. der Erwerb.

Soweit sich nichts geändert hat sollten neue Spieler ja dahingehend motiviert werden das man besonders die unteren Stufen schneller erwerben kann um signifikante Erfolge zu erzielen und so die Motivation zu erhalten. Andererseits um langzeitspieler nicht zu langweilen müssen besonders die letzte oder vorletzte Stufe nach hinten verlängert werden.

Daher gab es damals schon meinem Einwand das irgendwo dieses künstliche Langziehen damit einher geht, das es lange grindingzeiten für XP erzeugt werden. Was wiederum heisst das Chars die nicht lange genug leben sich nur bis zur mitte Schaffen zu Kämpfen und das Ende vielleicht nie sehn.

2. Die Stufenbegrenzung. In wie weit wird diese angepasst? Wie viele KFs darf ich zukünftig pro Stufe haben und wie viele Missionen sind dafür erforderlich?

3. Bei mehr Stufen als 3 müssen signifikante Mali in den ersten Stufen entstehen als bisher. Schliesslich müssen mehr Stufen überwunden werden. Wie vereinbar ist dies mit der Motivationskurve für neue Piloten wenn es derbere Mali als bisher gibt? Der Bersi is immo bei -3. Das auf 6 Stufen zu verteilen ohne ins + zu wandern geht nicht. Heisst das KFs die Malis geben für ihren positiven effekt alle derbere Mali bekommen müssen und KFs welche sich nur positiv auswirken (Shar Eye ect) bekommen hinten heraus höhere Boni?

Heisst kleine Piloten würden massiver benachteiligt werden zukünftig und alt eingesessene Chars werden hinten heraus noch stärker. (Es sei denn ihr habt da was anderes im Petto)

4. Seldom nichts gegen dich ich möchte nur dein Char als Beispiel nehmen. Ich weiss du hast öfters mal angefragt ob was kommt bei der A4 weil du dich langweilst. Aber mal ehrlich Jungs. Irgendwo sollten wir mal wirklich ne grenze ziehn bis man quasi die 100% für seinen Charausbau erreicht hat. Wollen wir wirklich ein Charentwicklung auf 5... 6 oder 10 Jahre künstlich strecken? Ich sehe das als den falschen Weg an. Nichts für ungut aber irgendwann sollte esn Ende geben.

Wenn ich ein Game zu 100% fertig habe gehe ich ja auch nicht zu Ubisoft und co und beschwer mich das ich nix mehr zu tun habe (schliesst Adons für die älteren Spieler ein und DLCs für die jüngeren. Falls jetzt sowas als einwand käme das es ja sowas auch bei spielen gibt.). Meine Meinung...

Danke schonmal für die Infos.

Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

Geist redet ~ Geist denkt ~ Andere(s)
Bild

Kriegsheld
 

Geisha
Lieutenant Commander
Benutzeravatar
 
Re: Weiterführung charakterspezifischer Fähigkeiten

Beitragvon Geisha » 8. Januar 2021 18:46


Mit deinem Text und deinen Fragen, Geist, ist genau der Fall eingetreten, den ich vermeiden wollte. Der "Unfall" mit der kurzzeitig öffentlich einsehbaren Diskussion zur überarbeiteten Version von Berserker geht auf meine Kappe, dafür stehe ich auch gerade, allerdings wird jetzt genau dieser Auszug als Argumentationsgrundlage herangezogen... das ist äusserst ungünstig, weil es nur einen kleinen Ausschnitt des gesamten Projekts darstellt - darauf Bezug zu nehmen, reißt es komplett aus dem Zusammenhang des vollständigen Projekts, welches ich seit längerem in der A4 vorantreibe (und noch eine Weile damit beschäftigt sein werde).

Du verlangst öffentliche Antworten für ein Projekt, was noch nicht fertig zur Präsentation ist (aktuell ist es noch in der Alpha-Version). Ich werde mich daher bemühen, auf deine Fragen zu antworten, ohne zu weit vorzugreifen.

1.) Künstliches "Langziehen" wird es nicht geben, da allein die Auswahl an Fähigkeiten und Stufen um ein vielfaches zunimmt. Dadurch entsteht eine völlig andere Ausgangslage als bisher und ein direkter Vergleich ist unmöglich. Wir arbeiten aber auch konkret an einer Lösung, die alle Spielergruppen (Einsteiger/junge Charaktere bis hin zu den Fossilien) angemessen würdigt und hoffentlich auch weitestgehend zufriedenstellen sollte.

2.) Es wird ziemlich sicher keine Stufenbegrenzung mehr geben, wie sie bisher existiert.

3.) Diese Frage kann ich nicht beantworten, da das Projekt bzw. die Ausarbeitung noch nicht abgeschlossen ist. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass es keine Extremfälle gibt, ausser der Spieler legt es darauf an.

Der spezielle, weil von dir "gesehene" Teilaspekt Berserker wird sogar eine Aufwertung beinhalten, das gilt aber für alle Fähigkeiten.

"Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden." (- Japanische Weisheit)

Kriegsheld
 

Seldom
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Weiterführung charakterspezifischer Fähigkeiten

Beitragvon Seldom » 8. Januar 2021 19:07


Zu 4: Gut..muss ich halt mal wieder herhalten.
Ich denke schon das ein Spiel sowas hergeben kann und sollte... so eine Entwicklung muss ja nicht linear ab einem gewissen Punkt laufen. Aber es sollte Entwicklungsmöglichkeiten geben. Sonst bleibt das Spiel auf Dauer für viele "ältere" Chars und ihre Spieler nicht interessant und man verliert nicht nur einen "Seldom" mit der Zeit , sondern auch andere Spieler, die primär EINEN Char bespielen und irgendwann durch solche Ansagen in die "Rente" geschickt werden sollen, aber kein Interesse an einen neuen Char haben um wieder von vorne zu beginnen.

Dieses Spiel hat nicht mehr den Luxus auf ihre "steinalte" Basis zu verzichten. Von daher möchte ich deinem Denkansatz nicht entsprechen. ;)

Bild
GF der Firebirds "Klagt nicht, KÄMPFT!"

Legende
 

Geist
Bordcharakter
Benutzeravatar
 
Re: Weiterführung charakterspezifischer Fähigkeiten

Beitragvon Geist » 8. Januar 2021 19:22


Weiste Geisha das wär alles vermeidbar gewesen ganz ehrlich. Weist du was ich damals die Comunity fragen wollte als ich meinte wir sollten das tun?

Wollt ihr das eigentlich? Wollt ihr eine Reform der KF Systems... wollt ihr eine Überabreitung der Jäger, wollt ihr eine Überarbeitung des PF Systems.

Mehr nicht. Ganz einfach und man hätte gesehn wofür die Spieler sind bevor man sich die Mühe macht.

Dann wäre die konzeptionelle Planung gekommen. Ausarbeitung von Konzepten und Möglichkeiten der neuen Systeme die man wieder den Spielern offen legt um zu schaun wohin die Reise geht und dann wär man ins eingemachte gegangen.

So ähnlich habe ich das auch damals argumentiert. Wies ausging weiste ja.

Ich bin Maurer und ganz ehrlich ihr bautn Haus ohne wirklichn Plan zu haben was der Bauherr will. Und das kam schon öfters vor das uns das passiert is weil der Architekt uns verarscht hat mit Plänen die nie der Bauherr abgesegnet hat. Daher weiss ich wie sowas in die Hose gehn kann.

Natürlich mag das mit Zeit verbunden sein, aner nur So geht man Hand in Hand aus meiner Sicht. Uns drängelt doch niemand das man sagen müsste wir haben ne Deadline die eingehalten werden muss.

Die Argumentation das du erst was fertiges haben wolltest könnte man aufs ganze RW ausweiten da alles miteinander verbunden ist. Sprich erst wenn das neue RW fertig is könnt ihr dazu stellung nehmen. Ich meine ihr stimmt über Sachen hinten ab die vielleicht die Mehrheit der Community so gar nicht will.

Wenns die Comminity es aber so will ok dann soll sies so kriegen. Nur das läuft meines erachtens ganz weit schief und deswegen bin ich ja auch gegangen weil das nicht vereinbar mit dem ist was Phelan eig mal aus meiner Sicht angesagt hatte und wie ich das angehn würde.

Und ja ich muss mich ja aufn Bersi beziehn, wenns die Beater Reihe gewesen wäre mit 4 Stufen hätte ich das ganze aus der Sicht gefragt. Das is ja nun gehoppt wie gesprungen.


So nun aber zu dem was du gesagt hast. Daraus kann ich schon ein grobes Bild machen und ich finde einige Punkte nicht doof. So ist das nicht.

@Seldom: und wie stellst du dir das vor? Ich meine ich hatte damals mir schon Ideen überlegt für so etwas, nur das hatte sich ja erledigt dann. Nur das auf die vorhandenen KFs zu beziehn sehe ich als den falschen Weg an. Da hat nun jeder seine Meinung.

Anstatt das alte zu überarbeiten und anders aifzukochen sollte sie sich mal eine neue Art der Motivation für Langzeitspieler überlegen, als dies nur auf eine höherstufige KF zu bolzen. Damit wird dir auch nicht geholfen denn da is auch irgend wann mal Sense und was dann? Machen wir dann bis Stufe 9 ect pp?

Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

Geist redet ~ Geist denkt ~ Andere(s)
Bild

Kriegsheld
 

Geisha
Lieutenant Commander
Benutzeravatar
 
Re: Weiterführung charakterspezifischer Fähigkeiten

Beitragvon Geisha » 8. Januar 2021 20:42


Das Projekt umfasst weit mehr als "nur" die KF, falls das durch Typhoons Hinweis auf die "erste Umfrage" noch nicht klar genug war.

"Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden." (- Japanische Weisheit)

Kriegsheld
 

Corbeau
Lieutenant Junior Grade
 
Re: Weiterführung charakterspezifischer Fähigkeiten

Beitragvon Corbeau » 8. Januar 2021 20:42


Geist, bei so gut wie allem was man von dir liest ist nur ein großes "Dagegen" aber nicht viel Konstruktives. Du hast deine Chance bekommen in der A4 mitzuarbeiten, sie aber nicht genutzt. Hinterher zu mosern hat einen faden Beigeschmack... (und Spielern nahe zu legen ihre Chars in Rente zu schicken grenzt schon an Übergriffigkeit )

:confusion-shrug:

Bild

 

Geist
Bordcharakter
Benutzeravatar
 
Re: Weiterführung charakterspezifischer Fähigkeiten

Beitragvon Geist » 8. Januar 2021 21:01


@Geisha: hab ich ja geschrieben das alles zusammen hängt und dann müsste ja laut eurem Gedankengang es so laufen, das ihr eig erst das RW komplett umbauen wolltet bevor ihrs der Comunity zugänglich macht und das halte ich fürn Fehler.

@Cor: ich hab geschrieben wie ichs gemacht hätte wie mein Arbeitsweise gewesen wäre um mit der Community daran zu arbeiten. Das ist etwas konstruktives. Ihr habt euch dagegenentschieden das ist euer gutes Recht nur beschweren darf man sich dann nicht wenn ich gewisse Dinge hinter Frage wie ichs im ersten Post getan habe. Dies hatte ich wie ich schrieb damals schon getan und meine bedenken geäussert und mit Sascha habe ich da konstruktiv drüber disskutiert. Er wollte sein System aber erst überarbeiten denn ihm vielen dabei Fehler in seiner Denkweise auf.

Also habe ich damals schon konstruktiv mitgewirkt. Ich habe hier lediglich gefragt jetzt was dabei rauskam sozusagen und dies konnte mir Sascha beantworten. Jetzt kommen mit ich mach nur mimimi is konfus pbwohl du ja eig auch in der A4 bist und mitlesen konntest.

Was das in Rente angehm betrifft habe ich dies nirgends gesagt oder angedeutet lediglich das ein Spiel auch ein ende haben sollte. Das heisst net das sein Char in Rente soll oder muss. Nur man sollte Grenzen setzten um nicht dahin zu kommen was ich andeutete. Was ist wenn das nächste Ziel ebenso erreicht ist? Wieder erweitern auf 9 Stufen?

Und ich bin hier als Community Mitglied der gewisse Fragen über Aspekte eines Systems wissen würde bevor er seine Stimme abgibt. Denn wir stimmen hier nicht darüber ab ob es eine Reform geben solltr, sondern konkret schon über eine Art von Konzept daher sind solchr Hinterfragungrn aus meiner Sicht wichtig.

Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

Geist redet ~ Geist denkt ~ Andere(s)
Bild

Kriegsheld
 

Nächste

Zurück zu Regelwerksänderungen

 
cron
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!