Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.088
Das Konzept ist fertig - Jetzt seid ihr gefragt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste 89 Beiträge • Seite 1 von 91, 2, 3, 4, 5 ... 9

Jumpstar
Marshall
Marshall
Benutzeravatar
 
Das Konzept ist fertig - Jetzt seid ihr gefragt.

Beitragvon Jumpstar » 29. Januar 2017 12:40


Liebe Alle!

Vor etwa 9 Monaten habt ihr mich zu Eurem neuen Marschall gewählt. Mein Wahlkampf und das Wahlkampfprogramm waren komplett auf dieses Konzept ausgelegt. Ich habe versprochen, dass ich dieses Konzept mit der neuen Ratsmannschaft weiter verfeinern und ausarbeiten werde. Das haben wir getan. 9 Monate lange konntet ihr im internen Ratsforum (wer Leserecht hat) jede Diskussion genau mitverfolgen. Nach ca. 30 Themen und 700 Beiträgen haben wir es nun vollendet und das finale Konzept mit 5:2 Stimmen verabschiedet. Ratsseitig ist es also durch!

Nun seid ihr an der Reihe... Ich stelle Euch hier das finale Konzept zur Verfügung. Lest es Euch durch, diskutiert darüber und bildet Euch Eure Meinung. In 2-3 Wochen werde ich dann eine Community-Abstimmung einleiten, bei der jedes aktive Mitglied seine Stimme abgeben kann.

In eigener Sache:
Ihr seid nun die letzte Hürde! Ihr habt es in der Hand! Dies ist Eure erste und vermutlich einzige und letzte Chance, den Rat abzuschaffen und die Community an die oberste Spitze zu setzen! Dies ist Eure Möglichkeit direkten Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen. Nicht die Wahlmänner, die ihr vor x Monten gewählt habt (oder auch nicht), sondern ihr selber! Glaubt mir, es war nicht einfach den Rat dazu zu bringen, sich selber abschaffen zu wollen!

Ich glaube, wenn dieses Konzept von Euch nicht verabschiedet wird, wird es keinen 2. erfolgreichen Versuch mehr geben, diese eingefahrene Struktur aufzubrechen . Ich stehe voll hinter dem Konzept und freue mich, es mit meinen Unterstützern so weit getrieben zu haben, dass ihr es nun entscheiden könnt, ob der Rat abgeschafft wird, oder ob alles so bleiben soll wie es ist. Ich persönlich werde dieses Rollenspiel allerdings nicht mehr mit einem Konföderationsrat führen wollen.

Wenn ihr dieses Konzept umgesetzt haben wollt, dann wird das auch gemacht! Von mir!
Und wenn wir in einem Jahr merken sollten, dass wir einen Fehler gemacht haben... dann denken wir uns einfach was besseres aus, was IHR dann entscheidet und nicht diejenigen, die irgendwann mal gewählt wurden.


Es werden keine Ergebnisse oder Änderungswünsche mehr in das Konzept aufgenommen, denn das wäre eine Änderung, die dann wieder die Schleife durch den Rat gehen müsste und die viel Zeit und Nerven kostet. Änderungen am Konzept können erst nach dessen Einführung gemacht werden.

Dieses Thema wird bis zur finalen Communityabstimmung als globale Bekanntmachung angelegt.

Diskutiert offen, diskutiert fair und bleibt bitte freundlich. Jeder hier hat seine Meinung und es endet oft mit einem Zwist, wenn einer versucht, die Meinung eines anderen wehement zu ändern.

Bringen wirs zuende!

Konzept_rev03.pdf
(344.99 KiB) 1299-mal heruntergeladen


Für das Volk!
Marschall Jumpstar

Bild

Kriegsheld
 

Kestrel
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant
 
Re: Das Konzept ist fertig - Jetzt seid ihr gefragt.

Beitragvon Kestrel » 29. Januar 2017 20:03


Ich finde das Konzept wirklich interessant und es hat etwas. Aber ich hätte da eine Frage zu folgendem Absatz:

Konzept hat geschrieben:Ist dies der Fall, muss das Resultat abschließend vom Marschall bestätigt werden, bevor es veröffentlicht werden kann. Der Marschall hat bei abteilungsübergreifenden Themen grundsätzlich das letzte Wort (mit Ausnahme des Mitglieder-Vetos).


Würde das dann heißen, dass wenn der Marschalll einer Änderung nicht zustimmmt, dieses dann nicht veröffentlicht wird und somit gar kein Mitglieder-Veto erreicht werden kann, da die Community nichts davon mitbekommt?

Bild

 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: Das Konzept ist fertig - Jetzt seid ihr gefragt.

Beitragvon Ridden » 29. Januar 2017 21:13


Das hängt davon ab. Viele Dinge die in den Abteilungen behandelt werden, z.B. wenn ein Pilot stirbt, sind der Community bekannt. Einige Dinge sind der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt aber sie sind den Abteilungsleitern bekannt und mit einem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad auch den Mitarbeitern der Abteilungen. Sollten die Abteilungen anderer Meinung als der Marschall sein, können sie ein Veto beanspruchen.

Dennoch ist es auch dann nicht anders als heute. Auch heute schon werden oftmals Themen in den Abteilungen selber, oder Themen zwischen Abteilungen und dem Marschall und dem Rat, besprochen. Wenn daraus nichts Neues entsteht wird die Community auch nicht erfahren, daß darüber gesprochen wurde. Fiktives Beispiel Die A3 bespricht die Gründung einer neuen Rasse. Man entscheidet sich am Ende aber dagegen. Die Leute außerhalb der A3 erfahrend davon nichts. Man muss auch nicht jede Kleinigkeit nach Außen dringen lassen.

Es geht hier auch nicht um die totale Transparenz. Denn in bestimmten Dingen gilt auch das Recht auf den Schutz der Persönlichkeit. Es hängt halt vom Thema und der Situation ab. Die Möglichkeit, daß hinter den Kulissen, vielleicht sogar mißbräuchlich, Dinge gegen die Community entschieden werden ist sehr klein. Daß dabei die Community nichts davon mitbekommt ist geradezu unwahrscheinlich.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Jumpstar
Marshall
Marshall
Benutzeravatar
 
Re: Das Konzept ist fertig - Jetzt seid ihr gefragt.

Beitragvon Jumpstar » 30. Januar 2017 07:20


Richtig Ridden
Hinzu kommt, dass das Mitglieder-Veto sowas ähnliches wie einen Einspruch der Community gegen einen Beschluss darstellt. Solange kein Beschluss gefasst ist, kann es auch kein Veto geben.
Aber, und da stimme ich Ridden zu, hier im RS wird nichts wirklich geheim gehalten und daher werden die Themen so oder so diskutiert. Und wenn ein Thema öffentliches Interesse geweckt hat, wird auch ein Beschluss gefasst, und sei es, dass eine Änderung eben nicht kommt. Dagegen kann dann die Community wieder ein Veto einlegen wenn sie möchte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bild

Kriegsheld
 

Icewolf
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Das Konzept ist fertig - Jetzt seid ihr gefragt.

Beitragvon Icewolf » 30. Januar 2017 21:44


Kurze Frage zu deinem Einleitungssatz bevor ich das Konzept lese.

Ich glaube, wenn dieses Konzept von Euch nicht verabschiedet wird, wird es keinen 2. erfolgreichen Versuch mehr geben, diese eingefahrene Struktur aufzubrechen . Ich stehe voll hinter dem Konzept und freue mich, es mit meinen Unterstützern so weit getrieben zu haben, dass ihr es nun entscheiden könnt, ob der Rat abgeschafft wird, oder ob alles so bleiben soll wie es ist. Ich persönlich werde dieses Rollenspiel allerdings nicht mehr mit einem Konföderationsrat führen wollen.


Besonders der letzte Satz. Was hieße das konkret. Du trist als Marshall zurück und es gibt Neuwahlen oder machst du weiter bis zu den Wahlen sollte es wirklich ein Nein einer Mehrheit geben.

Und bleibst du beim Rollenspiel WCO, bzw. Admin desselben?

Gruß Stefan/Icewolf.

I don´t wear MK and Lee. I wear HK and Walther!

Wir akzeptieren was wir zu verdienen glauben!

Kriegsheld
 

Jumpstar
Marshall
Marshall
Benutzeravatar
 
Re: Das Konzept ist fertig - Jetzt seid ihr gefragt.

Beitragvon Jumpstar » 31. Januar 2017 09:35


Hallo ice
Das bedeutet nicht mehr aber auch nicht weniger, dass ich als Marschall unmittelbar abtrete. Das war aber schon vor meiner Wahl angekündigt worden.
Der Umsetzung und Einführung habe ich mich für diese Wahlperiode verschrieben, scheitert das Konzept, scheitere ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bild

Kriegsheld
 

Icewolf
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Das Konzept ist fertig - Jetzt seid ihr gefragt.

Beitragvon Icewolf » 31. Januar 2017 10:49


Danke für die Info.

Da hast recht, das hast gesagt. Vor der Wahl, da sagen se alle dinge die se net machen. :-D
Ich dachte nur, daß du evtl weiter machst bis zur Wahl und dann kein Marshall mehr machst.
Gut dann widme ich mich wieder deinem Konzept. ;-)

I don´t wear MK and Lee. I wear HK and Walther!

Wir akzeptieren was wir zu verdienen glauben!

Kriegsheld
 

Mad Max
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Das Konzept ist fertig - Jetzt seid ihr gefragt.

Beitragvon Mad Max » 31. Januar 2017 14:53


Eine kurze Frage zum Beispiel "Änderung der Beförderungsvoraussetzungen". Dort steht "Der Vertreter der A2 darf der neuen Regelung nicht abgeneigt sein".

Wie darf ich diesen Satz verstehen? Die A4 möchte gerne über eine Änderung der Beförderungsvoraussetzungen diskutieren und setzt sich mit einem Vertreter der A2 zusammen. Dieser findet das Ansinnen der A4 grundsätzlich überflüssig oder unnötig, darf das aber so nicht sagen, weil er quasi verpflichtet ist, den Vorstoß der A4 gut zu finden???

Angenommen die A4 hätte tatsächlich so etwas vor, dann braucht die A4 in der Diskussion einen A2 Vertreter, der sich auch kritisch mit dem Vorschlag auseinander setzt. Und wenn er den Vorschlag für Murks hält, dann muss er das auch so sagen können/dürfen.

Bild

Kriegsheld
 

Ridden
Colonel
Colonel
 
Re: Das Konzept ist fertig - Jetzt seid ihr gefragt.

Beitragvon Ridden » 31. Januar 2017 15:38


Unglücklicher Satz. Es müsste stehen:

"Der Vertreter der A2 darf der neuen Regelung nicht abgeneigt sein, wenn die neuen Beförderungsvoraussetzungen in Kraft treten sollen."

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Mad Max
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Das Konzept ist fertig - Jetzt seid ihr gefragt.

Beitragvon Mad Max » 31. Januar 2017 15:57


Sry, das klingt noch schlimmer und eher nach "Wenn von oben etwas gewünscht wird, hat das gefälligst jeder gut zu finden" ... :-(

Bild

Kriegsheld
 

Nächste

Zurück zu Archiv - Nachrichten & Bekanntmachungen

 
cron
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!