Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2702.291
Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste 37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Waterboy
Major
Major
Benutzeravatar
 
Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Waterboy » 9. August 2018 06:59


Hallo Leute.

Die letzte Marshallwahl hat mir gezeigt, dass unser aktuelles Regelwerk die Wahl betreffend, meiner Meinung nach, massiv gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt, der einer Wahl in Deutschland zugrunde liegen muss.

Die Regelung, dass bei Stimmengleichheit der Ranghöhere die Wahl gewinnt, gibt diesem Kandidaten effektiv einen Bonus von einer Stimme.

Dies mindert den Wert der Stimmen, die einen Rang niederen Kandidaten wählen.

Selbst ein Losentscheid wäre fairer, da hier beide Kandidaten die selben Voraussetzungen haben.

Deswegen hätte ich hier gerne eine Änderung des Regelwerks, zur nächsten Marschallwahl. Dazu suche ich noch Unterstützer, um diesen Antrag einreichen zu können. Postet bitte, ob ihr das genau so seht, und ich euch angeben darf, oder ob ihr es anders seht.

Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

Bild
Captain

Kriegsheld
 

Dove
Major
Major
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Dove » 9. August 2018 11:20


Konkret gefragt, welche anderen Optionen würdest du vorschlagen wenn ein Patt eintritt ?

"Ein freier Verstand ist wie eine unbewachte Festung mit offenen Toren."

"Iactura paucorum servat multos." (- Die Wenigen opfern, um die Vielen zu retten.)

 

Waterboy
Major
Major
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Waterboy » 9. August 2018 11:37


Wenn du's ganz demokratisch willst, und mehr als zwei Bewerber an der Wahl teilgenommen haben, eine Stichwahl.

Die Frage ist... wollen und können wir diesen Aufwand betreiben.

Führt die Stichwahl wieder zu einem Patt, oder sind lediglich zwei Kandidaten im Spiel, ein Losentscheid in der Konsole..

1W10, einer nimmt 1 bis 5, der andere 6 bis 10, oder grade und ungrade.

Dabei haben beide die selben Voraussetzungen und Chancen.

Halte ich persönlich für fairer als die bisherige Regelung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Captain

Kriegsheld
 

Darklight
Major
Major
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Darklight » 9. August 2018 11:55


Ich unterstütze diesen Antrag. Das ist ausdrücklich nicht gegen einen der Bewerber oder den gewählten Kandidaten gerichtet, sondern ich finde ebenfalls eine Stichwahl gerechter.

Licht wirft immer Schatten nur manchmal ist das Licht zu dunkel um die ewige Nacht zu erhellen.Weißheit aus den Prophezeiungen
Bild

 

Waterboy
Major
Major
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Waterboy » 9. August 2018 14:32


Darklight hat geschrieben:Ich unterstütze diesen Antrag. Das ist ausdrücklich nicht gegen einen der Bewerber oder den gewählten Kandidaten gerichtet, sondern ich finde ebenfalls eine Stichwahl gerechter.
Dem möchte ich mich anschließen. Gott weiss, das ich überhaupt nichts gegen Typhoon habe. Ich bin sicher das er ein guter Marshall sein wird.

Und ich bin mir auch bewusst, das ich grade wie ein schlechter Verlierer wirke.

Vielleicht stimmt das sogar ein bisschen, aber nicht aufgrund der Tatsache, das ich verloren habe, sondern wie. Das erschien mir so irgendwie nicht richtig.




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bild
Captain

Kriegsheld
 

Ridden
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Ridden » 9. August 2018 15:03


Ich unterstütze den Antrag ebenfalls.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Seldom
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Seldom » 9. August 2018 15:29


Was mich bei der Sache etwas stört, ist dass es von vorne herrein bekannt war, das es so laufen wird. Die Regeln sind seit Jahren in dem Punkt unverändert. Warum jetzt?

Bild
GF der Firebirds "Klagt nicht, KÄMPFT!"

Legende
 

Darklight
Major
Major
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Darklight » 9. August 2018 15:31


Ganz offenbar wurde hier ein Präzedenzfall Stein des Anstoßes. Also warum nicht das thema vor einem aktuellen Hintergrund diskutieren?

Licht wirft immer Schatten nur manchmal ist das Licht zu dunkel um die ewige Nacht zu erhellen.Weißheit aus den Prophezeiungen
Bild

 

Cassie
Bordcharakter
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Cassie » 9. August 2018 15:41


Seldom hat geschrieben:Was mich bei der Sache etwas stört, ist dass es von vorne herrein bekannt war, das es so laufen wird. Die Regeln sind seit Jahren in dem Punkt unverändert. Warum jetzt?


War ja- soweit ich mich erinner- beim Rat auch immer so. Wenn es mehr Bewerber als Plätze und Gleichstand gab, wurde der mit dem Höheren Rang Ratsmitglied.
Ich geh davon aus, dass die alte Regelung als "Belohnung" steht, dass der im höheren Rang mehr für das RPG geleistet hat, sei es mehr/kontinuierliche Aktivität, längere Mitgliedschaft, etc.

Bild

 

Ridden
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Änderung des Wahlrechts... Unterstützer gesucht

Beitragvon Ridden » 9. August 2018 15:58


Dem möchte ich mich anschließen. Gott weiss, das ich überhaupt nichts gegen Typhoon habe. Ich bin sicher das er ein guter Marshall sein wird.


Ich weise explizit darauf hin, daß ich das auch so sehe. Ich unterstütze den Antrag aus objektiver und distanzierter Position heraus.

War ja- soweit ich mich erinner- beim Rat auch immer so. Wenn es mehr Bewerber als Plätze und Gleichstand gab, wurde der mit dem Höheren Rang Ratsmitglied.
Ich geh davon aus, dass die alte Regelung als "Belohnung" steht, dass der im höheren Rang mehr für das RPG geleistet hat, sei es mehr/kontinuierliche Aktivität, längere Mitgliedschaft, etc.


Es kann zwar darauf hindeuten aber spätestens nach der Spieler-Charakter-Trennung ist ein höherer Rang nicht gleich "mehr für das Spiel getan". Der Rang hat auch sehr viel mit der Rolle zu tun, welcher ein Spieler mit seinem Charakter einnimmt oder die Art der Aufgaben die der Spieler übernimmt.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"


Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Kriegsheld
 

Nächste

Zurück zu Allgemeines & Spaßiges

 
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (7)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
58.93%
 
Vote für uns!