Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2702.319
Spekulationen mit der neuen TCN-Aktie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast 11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Jumpstar
Marshall
Marshall

Spekulationen mit der neuen TCN-Aktie

Beitragvon Jumpstar » 2. November 2018 12:51

Hallo zusammen,

Die Umstellung der TCN-Anleihe von einem fest verzinslichen Wertpapier zu einer Aktie ist abgeschlossen. Die TCN-Aktie stellt unter allen Anleihen im Shop eine Ausnahme dar, d.h. die anderen Anleihen funktionieren wie bisher.

Ab sofort kann sich jeder mit genug Credits auf dem Konto täglich bis zu drei TCN-Aktien im Shop kaufen. Der Preis einer Aktie ändert sich täglich und richtet sich nach dem aktuellen Rollenspielscore.

Der Rollenspielscore ist die Summe aller Punkte aller in der Rangliste geführten Charaktere. Der Score drückt aus, wie gut das ingame Rollenspiel bei uns ist. Natürlich wirkt sich auch die Aktivität eines Charakters auf den Score aus, allerdings spielt es beispielsweise auch eine Rolle, wie gut der Pilot tatsächlich ist (Eigenschaften, Behandlung des von ihm anvertrauten Schiffs, Verbrauch, Abschüsse, Angriffsquoten, usw.). Abteilungsarbeit z.B. wird jedoch nicht im Score bewertet, da diese das "Rollenspiel" oder den Charakter nicht besser macht.

Damit hängt der TCN-Aktienpreis direkt mit dem Rollenspielscore zusammen (wer nicht 3 Semester Mathematik studiert hat, wird die dahinter liegende Formel nicht verstehen :ugly: ). Die beiden Graphen Rollenspielscore und TCN-Aktie werden ab und zu auf der Startseite (Indexseite) des Terminals als Grafikauswertung angezeigt. Ihr habt diese bestimmt in den letzten Tagen schon gesehen:

Bild

Die linke Skala beschreibt die Höhe des Rollenspielscores, die rechte Skala beschreibt den aktuellen TCN-Aktienkurs.

Wie gesagt, man kann 3 Aktien pro Tag kaufen. Allerdings kann man soviele Aktien wie man möchte (und hat) auf einen Schlag verkaufen.

Sobald aber eine der Aktien in Eurem Besitz ist, fallen monatlich 50 Credits Depotgebühren an. Diese werden automatisch von Eurem Sold abgebucht.
Ebenfalls möchte "ich" teilhaben an Euren Aktienverkäufen und genehmige "mir" 10% Transaktionsgebühren von Eurem Verkaufserlös.
Es gibt aber auch eine monatliche Gewinnausschüttung von 5%, die wieder etwas Credits aufs Konto spült.

Dennoch werdet ihr genug Spielraum für Spekulationen haben. Wenn ihr günstig einkauft und teuer verkauft, werdet ihr viele Credits verdienen können, mehr als mit den anderen festverzinslichen Anleihen!

Kaufen könnt ihr die Aktien im Shop und verkaufen könnt ihr sie im neuen Reiter "Persönlicher Besitz" in Eurem Cockpit.

Frohes Spekulieren!
Jumpstar

Bild

Kriegsheld

Ridden
Colonel
Colonel

Re: Spekulationen mit der neuen TCN-Aktie

Beitragvon Ridden » 2. November 2018 13:54

Es juckt mir in den Fingern :ugly: :ugly:

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"

Aktuelles Inkognito: Juan "Clave" Romero

Legende

Streuner
1st Lieutenant
1st Lieutenant

Beitragvon Streuner » 5. November 2018 02:16

Jumpstar hat geschrieben:Es gibt aber auch eine monatliche Gewinnausschüttung von 5%, die wieder etwas Credits aufs Konto spült.

Wie genau berechnet sich die Gewinnausschüttung ?

Mit freundlichem Gruß
Pete "Streuner" Mitchel

Ridden
Colonel
Colonel

Beitragvon Ridden » 5. November 2018 11:49

Je höher der Kurs, desto mehr Gewinnausschüttung.

Warlord hat geschrieben:"Lassen Sie mich raten, sie haben Dreck am Stecken oder einen Knacks weg?"

Legende

Mad Max
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitragvon Mad Max » 5. November 2018 14:02

Also 5% vom aktuellen Kurswert?

Bild

Kriegsheld

Ridden
Colonel
Colonel

Beitragvon Ridden » 5. November 2018 14:29

Richtig, so wie es in Jumps Erklärung geschrieben steht.

Legende

Ridden
Colonel
Colonel

Beitragvon Ridden » 5. November 2018 14:33

Anders ausgedrückt. Hat die Aktie einen Wert von 100 Credits bekommt man 5 Credits Gewinnausschüttung. Bei einem Aktienwert von 60 Credits wären es 3 Credits Gewinnausschüttung.

Legende

Mad Max
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitragvon Mad Max » 6. November 2018 13:42

Bei 5% Rendite liegt die Aktie unter den anderen Wertpapieren (mit Ausnahme der Kilrathi, die hat noch ne schlechtere Rendite). Da liegt der Reiz dann wohl wirklich im Handel.

Bild

Kriegsheld

Ridden
Colonel
Colonel

Beitragvon Ridden » 6. November 2018 14:01

Jein....

Legende

Zorro
Colonel
Colonel

Beitragvon Zorro » 7. November 2018 15:44

Also aktueller Kurs am 01. Des Monats um 0 Uhr 5% Rendite x Anzahl der Aktien richtig verstanden ?

Beispiel Kurs 100 x 5 / 100 = 5 Rendite x angenommen 10 Aktien = 50 Rendite Abzug 50 für Depotgebühren = 0 Rendite

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüssen
Col. Alejandro "Zorro" De La Vega

Legende

Nächste

Zurück zu Hilfe & Support

Gastcharakter

Spielkonsolen

Online: (1)

Serverspende
Spende einfach mit PayPal
78.13%