Wing Commander Online Chat- und Forenrollenspiel

Kappa Terminal
Sternzeit: 2708.170
Foren-Umstrukturierung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast 3 Beiträge • Seite 1 von 1

WarLord
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Foren-Umstrukturierung

Beitragvon WarLord » 11. Mai 2024 07:31


Guten Morgen zusammen,

wie gestern bereits am Off-Treffen angekündigt werden wir einen eindeutigen Schnitt bei der Forensoftware machen müssen.

Im bestehenden System sind statische Seiten (Information, Regelwerk, Abteilungen, Trägerschiffe, Verschiedenes) sowie Forum und Konsole sehr stark vermischt und integriert. Wichtige Bestandteile des Servers lassen sich nicht updaten (das war bereits auf dem alten Server so) und viele Teile der Eigenentwicklung sind mit Befehlen geschrieben worden im Quellcode, die mit neuer Software deprecated (veraltet und nicht mehr nutzbar) wären.

Dazu spielen natürlich auch Themen wie Foundry VTT (Typhoons Projekt für eine alternative Konsole) rein. Momentan ist quasi die Abhängigkeit -> Wir brauchen eine neue Konsole, damit wir dann das Forum modernisieren könnten, damit wir dann das Regelwerk modernisieren können.

Wir haben uns daher dazu entschieden bzw. zunächst überlegt, auch in Anbetracht der Forennutzung, dass wir das alte Forum (die ganze Software und Beiträge) verschieben werden nach https://kappa.wingcommander.de, d.h. alle Forenbeiträge, Accounts und Co. bleiben erhalten, aber es wäre quasi ein Neustart auf Basis von modernerer Software, die auch noch viele Jahre in der Zukunft problemlos geupdated und ggf. weiterentwickelt werden kann. Ich würde das neue Forum dann erstmal live schalten mit den Foren-Basisfunktionen und alles was fehlt, muss ermittelt und nachinstalliert werden. Accounts müssten neu erstellt werden.

Analog wird es uns bei den oben genannten Themen treffen:
- Information
- Regelwerke
- Abteilungen
- Trägerschiffe
- Verschiedenes

Diese würden einfach durch das Wiki (https://wiki.wingcommander.de) ersetzt werden. Missionen werden hier z.B. einfach als neuer Artikel eingetragen, Charakterbögen sind eigene Artikel (hier bastelt Typhoon an einer Vorlage https://wiki.wingcommander.de/index.php?title=Typhoon) und die Verantwortlichkeit inklusive der Flexibilität geht somit an die Spieler über, dass hier niemand Quatsch reinschreibt :-). Die Daten würde ich dann manuell übertragen.

Wir würden das WCRS daher eher in ein Rollenspiel entwickeln, wie es von vielen Spielern heutzutage gespielt wird. Den Charme mit allen Vor- und Nachteilen (letzteres überwiegend aktuell) einer einzigen Plattform, die alles integriert und viele Komfortfunkionen bietet, würden wir daher verlieren.

Die Missionen können in der Konsole weiter durchgeführt werden, aber wir müssten uns dann nochmal besprechen, wie die Würfel einzustellen sind und wie die Daten für Missionen und Spieler zu pflegen sind. Dazu habe ich einen monatlichen Termin in Discord für die RS-Orga (ALs, Stellvertreter, KMDs, SLs, etc. eingestellt). Bitte nehmt daran teil, um Unklarheiten zu beseitigen und wichtige Entscheidungen gemeinsam zu treffen.

Ansonsten könnt ihr euch bei Fragen auch so gerne bei mir melden :-).

Danke an alle und viele Grüße
WL

Legende
 

WarLord
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Foren-Umstrukturierung

Beitragvon WarLord » 13. Mai 2024 13:59


Legt euch bitte schon mal Accounts an: https://dev.wingcommander.de

Legende
 

WarLord
Colonel
Colonel
Benutzeravatar
 
Re: Foren-Umstrukturierung

Beitragvon WarLord » 14. Mai 2024 18:21


Falls ihr Ideen zum neuen Forum habt:
https://dev.wingcommander.de/viewtopic.php?p=30#p30

Legende
 


Zurück zu Masterstory & globales Rollenspiel

 
Gastcharakter
 
Spielkonsolen
 
Online: (1)
 
Serverspende
Spende einfach mit PayPal
 
Folge uns!